Schlagschrauber sind erstaunliche Werkzeuge, die zu einem Grundnahrungsmittel für jeden Heimwerker, Zimmermann oder Holzarbeiter geworden sind. Sie sind kompakt, leistungsstark und einfach zu bedienen. Obwohl es wie ein einfaches Elektrowerkzeug erscheinen mag, erfordern Schlagschrauber dennoch einige Kenntnisse und Fähigkeiten, um sie richtig einzusetzen. Eine der am häufigsten gestellten Fragen lautet: Brauchen Schlagschrauber spezielle Bits?
Der allgemeine Konsens unter Handwerkern ist, dass Schlagschrauber normale Sechskant-Bits mit ¼-Zoll-Wellen verwenden können. Die meisten Profis bevorzugen jedoch aufgrund ihrer Genauigkeit und Haltbarkeit Bits mit Schlagschrauber-Bewertung. Als Schlagschrauber eingestufte Bits eignen sich auch besser für größere Projekte und versagen während des Gebrauchs mit geringerer Wahrscheinlichkeit, da sie speziell für höhere Drehmomente ausgelegt sind.
Für den besten Schlagschrauber klicken Sie hier.
Zum Zwecke dieses Artikels werden wir den Unterschied zwischen Schlagschraubern und Schlagbohrmaschinen, den damit verbundenen Bits und den für Ihre Projekte am besten geeigneten Bits untersuchen. Wir werden auch erläutern, warum es einen Unterschied zwischen Schlagschrauber-Bits und Schlagbohrern gibt, sowie das Design und die Metalle und Materialien, aus denen sie bestehen.
- Was ist der Unterschied zwischen einem Schlagschrauber und einer Bohrmaschine?
- Können Sie mit Schraubendrehern bohren und mit Bohrern fahren?
- Bohren mit Schlagschraubern
- Fahren mit Bohrern
- Umrüstsätze für Schlagbohrmaschinen
- Unterschied zwischen normalen Bohrern und Schlagschraubern
- Schlagantriebsschaftdesign
- Metallzusammensetzung von Schlagschrauber-Bits
- Versagen Schlagschrauber-Bits immer noch?
- Übermäßige Beanspruchung
- Unsachgemäße Verwendung
- Anders Arten von Treiberbits
- Letzte Gedanken
Was ist der Unterschied zwischen einem Schlagschrauber und einer Bohrmaschine?
Lassen Sie uns zunächst zwischen einem Schlagschrauber und einer normalen Bohrmaschine oder dem, was manchmal als Schlagbohrmaschine bezeichnet wird, unterscheiden.
Es beginnt mit etwas so Einfachem wie der Funktion. Schlagbohrmaschinen werden verwendet, um Löcher in Metalle, Holz, Gestein und andere Materialien zu bohren. Dies geschieht durch einen leistungsstarken Motor, der einem rotierenden Spannfutter, das einen Bohrer enthält, sowohl Geschwindigkeit als auch Kraft zuführt, der die gewünschten Materialien mit Geschwindigkeit und Rotationskraft durchbohrt. Während einige moderne Modelle über variable Geschwindigkeitseinstellungen verfügen, mit denen Sie Schrauben in das Material Ihrer Wahl eindrehen können, bleibt der Hauptzweck eines Bohrers das Bohren von Öffnungen oder Löchern.
Schlagschrauber konzentrieren sich auf die Verwendung von Rotationskraft in Kombination mit hohen Drehmomentniveaus und einer Schlagbewegung, um Schrauben in Metall, Holz oder Stein zu treiben. Schlagschrauber verwenden Motoren, um ein hohes Drehmoment bereitzustellen, kombiniert mit einer treibenden Schlagwirkung, um Schrauben oder Befestigungselemente in starre Materialien zu treiben. Dies ähnelt der Technologie, die Bohrhämmer verwenden, ist jedoch nicht so leistungsstark oder schwer. Schlagschrauber sind kompakter und leichter, um das Anziehen von Schrauben in schwierigen Positionen oder geschlossenen Räumen zu erleichtern.
Können Sie mit Schraubendrehern bohren und mit Bohrern fahren?
Obwohl es einen sichtbaren und funktionalen Unterschied zwischen Bohrmaschinen und Schlagschraubern gibt, haben sie einige Gemeinsamkeiten. Und aus diesem Grund können sie wie oben erwähnt verwendet werden, um einige der anderen Zwecke zu erfüllen.
Bohren mit Schlagschraubern
Das Gleiche gilt für Schlagschrauber. Sie können zum Bohren oder Bohren von Löchern in Materialien verwendet werden. Aufgrund der Geschwindigkeit, mit der sich der Innensechskant eines Schlagschraubers bewegt, können Sie jedoch einige Materialien möglicherweise nicht durchdringen. Dies kann möglicherweise auch dazu führen, dass der Motor Ihres Schlagschraubers durchbrennt. Ein weiteres Problem, auf das Sie stoßen könnten, ist, dass der Bohrer bei Verwendung brechen oder stumpf werden kann, da einige Bohrer nicht in Verbindung mit der Schlagbewegung verwendet werden können, für die ein Schlagschrauber bekannt ist.
Wenn Sie in einer Situation sind, in der Sie keine andere Wahl haben, als einen Schlagschrauber als Bohrer zu verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie die Dichte und taktile Stärke des Materials kennen, in das Sie bohren, da dies die Art des benötigten Bohrers bestimmt . Bei Weichhölzern sollten Sie in der Lage sein, mit einem Standardbohrer mit Sechskantschaft davonzukommen. Wenn Sie jedoch versuchen, in schweren Stahl oder härteres Holz zu bohren, benötigen Sie Bohrer, die speziell für diese Materialien ausgelegt sind.
Das andere Risiko, das Sie eingehen, wenn Sie versuchen, mit einem Schlagschrauber zu bohren, ist eine Beschädigung oder ein Versagen des Bohrers. Wie wir im nächsten Abschnitt besprechen werden, gibt es einen Unterschied zwischen Schlagschrauber-Bits und Bohrern. Dies liegt an der metallurgischen Zusammensetzung und dem Konstruktionsunterschied.
Fahren mit Bohrern
Zum Beispiel können Sie einen Bohrer zum Eindrehen von Schrauben verwenden, aber Sie gehen dabei ein höheres Risiko ein, das Befestigungselement oder die Schraube abzureißen, da die Kraft des Bohrers die Kraft nicht effektiv umsetzt in das Befestigungselement oder die Schraube. Dies kann auch dazu führen, dass Sie das Bit abisolieren. Das bedeutet, dass der Bit andere Schrauben nicht greifen kann und praktisch unbrauchbar wird.
Daher wird empfohlen, dass Sie, wenn Sie Ihren Bohrer zum Eindrehen von Schrauben in Holz, Stein oder andere Materialien verwenden möchten, sich der Dichte und Härte der Materialien bewusst sind, in die Sie versuchen, Schrauben oder Befestigungselemente einzudrehen.
Sie sollten auch vorzugsweise einen Bohrer mit einer Treibereinstellung oder einer variablen Geschwindigkeitseinstellung besitzen, da dies die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Sie das Befestigungselement ablösen oder Ihren Bohrer beschädigen. Je nach Dichte oder Härte des Materials, in das Sie Befestigungselemente eintreiben möchten, variiert die Geschwindigkeit. Die Verwendung von Schlagschrauber-Bits erhöht auch die Erfolgsrate beim Eintreiben der Befestigungselemente, da sie so konzipiert und hergestellt sind, dass sie mehr Belastungen standhalten als normale Bits, wie wir später besprechen werden.
Leider verlassen sich Bohrer ohne Treibereinstellungen ausschließlich von der Drehzahl des Motors, um Strom zu erzeugen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich das Befestigungselement löst. Daher ist es wichtig, die Drehzahl des Bohrers zu überwachen und sicherzustellen, dass Sie genügend Druckkraft auf den Bohrer ausüben, um sicherzustellen, dass der Bohrer das Befestigungselement richtig greift und eintreibt.
Umrüstsätze für Schlagbohrmaschinen
Schlagschrauber verwenden und handhaben ausschließlich ¼-Zoll-Sechskant-Bits. Beachten Sie, dass es unmöglich ist, normale Bohrer mit den meisten Schlagschraubern zu verwenden, es sei denn, sie haben sechseckige Spannzangen.
Wenn Sie sich in einer Position befinden, in der Sie, wie oben erwähnt, einen Schlagschrauber zum Bohren verwenden müssen. Sie können einen Futter-Umbausatz kaufen, der aus einem schlüssellosen Bohrfutter mit Sechskantschaft besteht, das an einem Schlagschrauber befestigt wird, mit dem Sie konische oder normale Bohrer einsetzen können. Dieser Spannfutteraufsatz senkt die Geschwindigkeit und das Drehmoment, mit denen der Schlagschrauber arbeitet, da er an sich schon ziemlich schwer ist. Der Bohrerfutteraufsatz bietet jedoch mehr Genauigkeit und Stabilität und wird daher für genaueres Bohren empfohlen. Stellen Sie vor der Verwendung eines Spannfutter-Umbausatzes an Ihrem Schlagschrauber sicher, dass Ihr Schlagschrauber über genügend Drehmomentkraft verfügt, um den Aufsatz anzutreiben.
Trotzdem wird empfohlen, für die meisten Materialien einen Standardbohrer und für härtere und dichtere Materialien Schlagbohrer zu verwenden. Wie das Sprichwort sagt, nur weil Sie mit den Füßen fahren können, heißt das nicht, dass Sie es tun sollten.
Unterschied zwischen normalen Bohrern und Schlagschraubern
Es gibt ein paar sichtbare und unsichtbare Unterschiede zwischen normalen Bohrern und Schlagschraubern. Im Folgenden werden wir sie besprechen und die Funktions- und Designunterschiede sowie den Unterschied in der Metallzusammensetzung zwischen den verschiedenen Bits erläutern.
Der größte Unterschied zwischen normalen Bits und Schlagschrauberbits besteht darin, dass die meisten Schlagschrauberbits Sechskantschäfte haben, die in eine Sechskantnuss oder Spannzange passen. Eine Spannzange ist eine Buchse, in die der Sechskanteinsatz passt und mit dem Motor des Schlagschraubers verbunden ist. Die Schäfte der Schlagschrauber-Bits sind aufgrund des Drehmoments und der Präzision, die beim Eintreiben von Befestigungselementen in Materialien erforderlich sind, sechseckig.
Die Sechskant-Spannzange bei Schlagschraubern ist auch für den schnellen Bitwechsel mit Schnellwechselklemme ausgelegt. Das Bohrfutter von Bohrmaschinen benötigt entweder einen Schlüssel oder muss mehrmals gedreht werden, bevor der Bit gelöst wird.
Dies liegt auch daran, dass die meisten Bohrfutter aus einem Mechanismus mit drei Klemmen bestehen, die angepasst werden können, um verschiedene Antriebsgrößen anzupassen und zu sichern und Bohrer.
Schlagantriebsschaftdesign
Schlagschrauber-Bits haben auch ein anderes Schaftdesign. Zum Beispiel haben sie eine normale ¼-Zoll-Basis, die sich zu einem dünneren Hals verjüngt und sich wieder zu einem ¼-Zoll-Kopf erstreckt. Diese Schlagwellen sind in der Regel auch länger als Standard-Eintreibbits.
Der Grund für diese Konstruktion ist, den Druck entlang der dünneren, ausgedehnteren Oberfläche zu verteilen. Es ermöglicht auch, die übermäßige Spannung von der Spitze des Bits zu entfernen. Diese Arten von Bohrern haben auch eine größere Torsionsfestigkeit als normale Bohrer, wodurch die Schlagbohrer einem höheren Verschleiß standhalten.
Metallzusammensetzung von Schlagschrauber-Bits
Schlagschrauber-Bits werden ebenfalls aus einer Kombination hergestellt von Metallen, die sie duktiler machen als normale oder Standardbits.
Duktilität ist eine mechanische Eigenschaft, die durch das Ausmaß definiert wird, in dem ein Material oder Metall einer Zugspannung durch plastische Verformung standhalten kann, bevor es bricht oder versagt. Mit anderen Worten, der Betrag, um den sich ein Metall oder Material biegen kann, bevor es bricht.
Die Duktilität spielt bei Schlagschrauber-Bits eine sehr wichtige Rolle, da sie direkt mit der Belastungsmenge zusammenhängt, die ein Schlagschrauber-Bit aushalten kann. Es stellt auch sicher, dass der Schlagschrauber das Befestigungselement besser greift und nicht bricht, während die Schlagbewegung durch das Werkzeug ausgeführt wird. Normale Bohrer- und Schraubendreherbits bestehen aus weniger dehnbaren Metallen und brechen und stumpfen daher leichter, wenn sie in Verbindung mit der Schlagbewegung oder dichteren oder steiferen Materialien verwendet werden.
Versagen Schlagschrauber-Bits immer noch?
Obwohl Schlagschrauber-Bits so konstruiert und hergestellt sind, dass sie mehr Belastungen und Drehmomenten standhalten als der durchschnittliche Schraubendreher-Bit, ist ein mechanisches und strukturelles Versagen immer noch möglich. In den meisten Fällen geschieht dies jedoch durch unsachgemäßen oder übermäßigen Gebrauch.
Übermäßige Beanspruchung
Übermäßige Beanspruchung tritt irgendwann bei allen Werkzeugen auf und wird hauptsächlich durch Metallermüdung verursacht. Metallermüdung tritt auf, wenn das Werkzeug oder in diesem Fall der Schlagschraubereinsatz einer Belastung ausgesetzt wird, die seine Dehnfähigkeit übersteigt. Das Metall absorbiert Wärme, biegt sich und bricht schließlich. Dies passiert selten während einer einmaligen Verwendung, wird aber typischerweise über eine lange Zeit und mehrere Verwendungen gedehnt, abhängig von der Regelmäßigkeit und Zugbelastung, die auf den Schlagschrauber-Bit ausgeübt wird.
Unsachgemäße Verwendung
Unsachgemäße Verwendung tritt auf, wenn Schlagschrauber-Bits falsch verwendet oder falsch an der falschen Art von Befestigungselement oder Schraube angebracht werden. Dadurch wird der Kopf des Schlagschrauber-Bits beschädigt, da die meisten ungeübten Anwender mit Gewalt Abhilfe schaffen, anstatt den richtigen Bit einzusetzen. Diese Aktion ist besser bekannt als Bit-Slips.
Aus diesem Grund ist es wichtig, den Bohrer am Befestigungselement anzubringen und sicherzustellen, dass Sie die richtige Größe und den richtigen Bohrertyp ausgewählt haben, den Sie eintreiben möchten, bevor Sie ihn am Schlagschrauber anbringen und mit dem Eintreiben beginnen.
Anders Arten von Treiberbits
Es gibt viele verschiedene Arten von Bits, und jedes hat sein eigenes einzigartiges Design und seinen eigenen Zweck. Im Folgenden werden wir uns sowohl mit häufigen als auch mit ungewöhnlichen Bits befassen und erörtern, wofür sie im Allgemeinen verwendet werden. Alle besprochenen Bits passen auf einen Schlagschrauber und Bohrer. Wie oben erwähnt, ist es jedoch selten eine gute Idee, sie bei einer normalen Übung zu verwenden.
- Geschlitzte Bits bestehen aus einem Bit, das sich zu einer flachen Klinge verjüngt. Besser bekannt als „Flathead“-Bits. Die mit diesen Bits verbundenen Schrauben waren bis zum 20. Jahrhundert aufgrund ihrer einfachen, aber praktischen Natur die am weitesten verbreiteten. Die Schrauben oder Befestigungselemente, in die diese Bits passen, sind auch am einfachsten herzustellen, was sie zu einem Favoriten für Low-Budget-Projekte macht.
- Phillips-Bits sind die zweithäufigsten Bits, da die Schrauben für diese Bits 1936 auf den Markt kamen. Das Bit ist leicht an dem kreuzförmigen Kopf zu erkennen, der sich zu einem stumpfen oder scharfen Ende verjüngt. Bits mit scharfen Enden werden normalerweise für kleinere Schrauben mit tieferen kreuzförmigen Aussparungen verwendet, während Bits mit stumpfen Enden typischerweise für größere Schrauben mit flacheren kreuzförmigen Aussparungen verwendet werden. Henry F. Phillips erfand sie wegen der mit Schlitzschrauben verbundenen Schwierigkeiten, wie z. B. Zentrieren, Ausrichten mit einer Oberfläche und Eindrehen mit Elektrowerkzeugen.
- Vierkantgebisse oder Robertson-Gebisse sind genau das, was der Vorname schon sagt, ein Gebiss am Ende in einem Vierkantkopf. Diese Bits können je nach Befestigungselement oder Schraube mit einer abgerundeten oder flachen Spitze enden. Diese Arten von Bits und Schrauben neigen auch weniger zum Ablösen und waren im 19. und 20. Jahrhundert sehr beliebt. Sie werden gerne in Zimmerei- und Holzarbeiten verwendet, da sich der Bit ohne direkte Sichtbarkeit leicht zentrieren und auf die Schraube aufsetzen lässt. Sie sind auch einfach herzustellen, und die Schrauben lassen sich leicht entfernen und wiederverwenden.
- Innensechskant- oder Sechskant-Bits sind Bits, die die gleiche Form wie die Spannzange eines Schlagschraubers haben. Das Ende, das in Schrauben oder Befestigungselemente eingeführt wird, variiert je nach Schraubengröße in der Größe. Die mit diesen Bits verbundenen Schraubentypen können auch mit einem Werkzeug namens Inbusschlüssel oder Sechskantschraubendreher erreicht werden. Eine manipulationssichere Version dieser Bits ist an dem Stift am Ende des Bits zu erkennen, der in die Aussparung der entsprechenden Schraube passt.
- Torx- oder Sternantriebsbits enden in einer flachen sechsseitigen Sternform. Diese Arten von Bits erhöhen die Drehmomentübertragung von Schlagschraubern und verringern die Wahrscheinlichkeit eines Herausrutschens, das auftritt, wenn das Bit aus der Aussparung der entsprechenden Schraube oder des Befestigungselements rutscht. Sie wurden 1967 von einer Firma namens Camcar Textron für den Einsatz in der Automobil- und Elektronikindustrie entwickelt.
Letzte Gedanken
Schlagschrauber können normale ¼-Zoll-Sechskant-Bits verwenden. Wie im gesamten Artikel erwähnt, wird jedoch dringend empfohlen, sich für die für Schlagschrauber geeigneten Bits zu entscheiden, da diese weniger wahrscheinlich Schäden an den Befestigungselementen oder dem Schlagschrauber selbst verursachen.