Ist Gorilla-Kleber gut für Plastik?

Gorilla Glue gibt es seit etwas mehr als zwei Jahrzehnten. In dieser Zeit hat sich die Originalformel den Ruf erworben, ein robuster und vielseitiger Klebstoff zu sein. Gleichzeitig wurde die Produktlinie um verschiedene Formeln für flüssige Klebstoffe, Epoxide und Klebebänder erweitert. Bei einem so soliden Ruf und so vielen verschiedenen Optionen denken Sie vielleicht, dass Gorilla Glue alles verarbeiten kann.

Ist Gorilla Glue gut für Kunststoff? Spezielle Formeln von Gorilla-Kleber sind gut für Kunststoff. Es gibt zahlreiche Produkte in der Gorilla Glue-Linie. Es gibt auch viele grundlegende Formeln für die Herstellung von Kunststoff. Jede Gorilla Glue-Formel hat Stärken und Schwächen, die sie für einige Aufgaben ideal und für andere ungeeignet machen. Ebenso führt jede unterschiedliche Rezeptur für Kunststoff zu unterschiedlichen Eigenschaften. Einige Kombinationen funktionieren also gut, andere nicht.

Wenn Sie Gorilla Glue finden möchten, klicken Sie hier.

Wenn Sie die Werbespots mit dem harten Gorilla gesehen haben, der auftaucht, um den Tag zu retten, egal was repariert werden muss, denken Sie vielleicht, dass Gorilla Glue alles kann. Es stellt sich heraus, dass jede Formel von Gorilla Glue entwickelt wurde, um eine bestimmte Aufgabe gut zu erfüllen. Infolgedessen wird keine Gorilla Glue-Formel bei jeder Aufgabe gute Arbeit leisten.

Gorilla-Kleber auf Kunststoff verwenden: Ja oder Nein?

Gorilla Glue ist eine gute Sache – das lässt sich nicht bestreiten. Dennoch hat jedes Produkt seine Grenzen, und es wäre unfair zu erwarten, dass Gorilla Glue in allem großartig ist. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum dem Erfolg der ursprünglichen Formel schnell die Einführung zahlreicher verschiedener Produkte unter dem Namen Gorilla Glue folgte.

Die ursprüngliche Formel funktioniert bei keiner Art von Kunststoff sehr gut, und es gibt kein Gorilla Glue-Produkt, das für bestimmte Arten von Kunststoff ideal ist. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Funktionsweise der ursprünglichen Formel, um zu erklären, warum sie auf Kunststoffen nicht gut ankommt. Wir werden uns auch die Formeln ansehen, die mit bestimmten Arten von Kunststoffen gut zurechtkommen, und erklären, warum das so ist. Dann identifizieren wir die Arten von Kunststoffen, bei denen Gorilla Glue nicht funktioniert.

Original Gorilla Glue

Die Originalformel von Gorilla Glue leistet bei „fast allem“ hervorragende Arbeit und liefert „unglaubliche, industrielle Haltekraft und Vielseitigkeit“. Aber Kunststoffe fallen nicht unter den Begriff „so gut wie alles“, und das liegt an der Funktionsweise der Originalformel von Gorilla Glue und den physikalischen Eigenschaften von Kunststoff.

Die ursprüngliche Formel ist „ein feuchtigkeitsaktivierter Polyurethan-Klebstoff“. Das bedeutet, dass es am besten funktioniert, wenn Materialien verbunden werden, die porös sind und latente Feuchtigkeit enthalten. Gorilla Glue behauptet, dass die ursprüngliche Formel „gut auf vielen Arten von Kunststoffen funktioniert“, merkt jedoch an, dass sie die Verwendung „auf Polypropylen (PP)- oder Polyethylen (PE)-Kunststoffen oder jeder Art von Gummi mit hohem Öl- oder Weichmachergehalt nicht empfehlen. „

Eine andere Quelle, die mit Thermoplasten und Verbundwerkstoffen vertraut ist, weist jedoch darauf hin, dass Gorilla Glue Kunststoffe nicht so gut verbinden kann wie Acryl oder High-End-Heißkleber. Denn Kunststoff ist in der Regel nicht porös, wodurch CO2 beim Aushärten nicht entweichen kann. Das bedeutet, dass das eingeschlossene Gas Hohlräume hinterlässt und zu einer schwächeren Bindung führt. Ein weiteres Problem ist, dass Kunststoffe nicht die Feuchtigkeit liefern, die Gorilla Glue benötigt, um vollständig auszuhärten – so dass größere Fugen in der Nähe der Mitte ungehärtet bleiben könnten.

Gorilla Super Glue

Gorilla Super Glue trocknet schneller als die Originalformel und sorgt für eine stärkere, dauerhaftere Verbindung. Es wurde so formuliert, dass es gut bei kleinen Verbindungen funktioniert und „eine Vielzahl von Materialien, einschließlich Kunststoff, Metall, Stein, Keramik, Papier, Gummi und mehr“ verbindet. Es ist zwar für die Verwendung auf einigen Kunststoffen zugelassen, wird jedoch mit technischen Spezifikationen geliefert, die die folgende Einschränkung enthalten.

Gorilla Glue weist darauf hin, dass Gorilla Super Glue „zum Aushärten etwas absorbierte Feuchtigkeit auf den Klebeflächen benötigt“ und dass „bestimmte schwer zu verklebende Kunststoffe wie Polyethylen und Polypropylen wenig bis gar keine Feuchtigkeit enthalten und keine guten Verbindungen eingehen“. Das bedeutet, dass wir immer noch auf der Suche nach einer Lösung für diese schwierig zu verklebenden Kunststoffe sind.

Gorilla Epoxy

Gorilla Epoxy wird in einer speziellen Spritzenverpackung geliefert, die separate Tuben mit Epoxidharz und Härter enthält. Es behauptet, eine „zweiteilige, lückenfüllende Formel“ bereitzustellen, die „Stahl, Aluminium, Glas, Holz, Keramik, Fliesen und die meisten Kunststoffe leicht verbindet“. Wenn Sie jedoch weiter in die Details eintauchen, werden Sie feststellen, dass Gorilla Epoxy Einschränkungen hat.

Gorilla Glue stellt fest, dass „Gorilla Epoxy gut auf PVC-Platten funktioniert“, aber sie stellten fest, dass es „nicht für die Verwendung auf PVC-Rohren oder bestimmten Kunststoffen mit niedriger Oberflächenenergie wie Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) oder bestimmten Typen empfohlen wird aus Gummi mit hohem Öl- oder Weichmacheranteil. Selbst mit einer Kombination aus Harz und Härter hat Gorilla Glue nicht genug Vertrauen in die Fähigkeit seines Produkts, diese anspruchsvollen Materialien zu verbinden, um seine Leistung auf ihnen zu garantieren. Die Suche geht also weiter.

Was funktioniert auf Polyethylen- oder Polypropylen-Kunststoffen?

Es stellt sich heraus, dass es nur sehr wenige Produkte auf dem Markt gibt, die behaupten, diese beiden anspruchsvollen Polymerformeln gut zu verkleben. Also, was sind Ihre Möglichkeiten, wenn Sie einen Gegenstand reparieren müssen, der aus einem von ihnen besteht? Hobbyläden, Baumärkte und Internethändler sind gute Orte, um nach Kombinationen aus flüssigem Kunststoffklebstoff und Grundierung zu suchen, die auf diesen Materialien funktionieren.

Glücklicherweise sind die meisten aus diesen Materialien hergestellten Produkte kostengünstig und leicht zu ersetzen. Das bedeutet, dass es immer eine Option ist, einen geeigneten Recyclinghof für den alten Artikel zu finden und einen neuen zu kaufen. Aber einige von uns können einfach nicht den einfachen Weg gehen. Wenn Sie einen Artikel aus PE- oder PP-Kunststoff unbedingt reparieren müssen, müssen Sie in zwei Schritten vorgehen.

Der beste Rat, den wir zum Kleben von PP- und PE-Kunststoff gefunden haben, besteht darin, die Oberflächen vorzubereiten, um sicherzustellen, dass sie die bestmöglichen Chancen für eine feste Verbindung bieten. Sobald Sie das getan haben, müssen Sie eine Kunststoffhaftgrundierung auf jede Oberfläche auftragen. Sobald die Grundierung genug aufgebaut ist, um klebrig zu sein; Sie müssen mit einem flüssigen Kunststoffkleber nachziehen. Sobald Sie die Bindung hergestellt haben, müssen Sie sie festklemmen, bis sie Zeit zum Aushärten hatte.

Wenn das nach viel Arbeit klingt, haben Sie Recht – das ist es. Für die meisten Gegenstände, die Sie in Ihrem täglichen Leben verwenden und die aus einem dieser beiden Materialien bestehen, ist es viel einfacher, einen Ersatz zu kaufen. Einige Autoteile und Geräteteile werden jedoch aus diesen Materialien hergestellt, und der Kauf von Ersatzteilen kann ziemlich teuer sein. In solchen Situationen kann es die Zeit und Mühe wert sein, einen Bruch zu reparieren, anstatt die Bank zu sprengen.

Abschließende Gedanken

Es gibt viele Jobs, die Gorilla Glue gut macht. Die ursprüngliche Formel ist für ihre Stärke und Vielseitigkeit berühmt geworden. Wenn Sie dazu noch eine ganze Reihe von Spezialklebstoffen, Epoxidharzen und Klebebändern hinzufügen, erhalten Sie am Ende eine Marke, die ihren hervorragenden Ruf verdient. Dennoch gibt es einige Dinge, die Gorilla Glue nicht gut macht. Es ist besser, die Grenzen zu erkennen, als das falsche Werkzeug für den Job zu verwenden und am Ende enttäuscht zu sein. PP- und PE-Kunststoffe sind eine Herausforderung für die meisten handelsüblichen Klebstoffe. Wenn Sie eine starke Bindung auf einem der Materialtypen benötigen, lohnt es sich, alle Ihre Optionen in Betracht zu ziehen. Wenn Kleben die beste Lösung ist, müssen Sie eine Primer-Kleber-Kombination verwenden, die eine gute Chance hat, die Arbeit zu erledigen.

Verwandte Fragen

  1. Klebt Epoxid Kunststoff? Epoxid klebt Kunststoff nicht sehr gut, da Epoxid aufgrund der fehlenden Oberflächenstruktur nicht gut haftet.
  2. Funktioniert Gorilla Glue auf Metall? Gorilla Weld ist eine Art von Gorilla-Kleber, der speziell für die Arbeit auf Metall entwickelt wurde.
  3. Was ist der Unterschied zwischen Gorilla-Kleber und Sekundenkleber?Sekundenkleber ist ein Cyanoacrylat-Kleber, während Gorilla Kleber ist ein Polyurethan. Im Gegensatz zu Gorilla Glue erfordert Super Glue keine längere Klemmzeit oder Feuchtigkeit, um aktiviert zu werden. Beim Aufbau schäumt es nicht.
Artur Starke
Rate author
fhuse.com
Add a comment