Es gibt viele Schichten, die fertig gestellt werden müssen, bevor Ihre Wand perfekt aussieht. Manchmal beinhaltet dies zuerst das Auftragen von Wandkitt auf Ihre Oberfläche oder vielleicht eine Grundierung. Es stellen sich viele Fragen im Umgang mit Wandspachtel und Grundierung und wie die Farbe ins Bild passt. Wenn Sie nicht sicherstellen, dass Sie die richtige Substanz an der richtigen Stelle aufgetragen haben, werden Sie es später vielleicht bereuen und den gesamten Anstrich wiederholen.
Eine Grundierung ist nach dem Auftragen von Wandspachtel nicht erforderlich. Primer wird verwendet, um sicherzustellen, dass die Farbe eine stabile Basis für eine korrekte Haftung hat. Eine mit Spachtelmasse versehene Oberfläche bietet bereits einen geeigneten Untergrund zum Streichen und muss daher vor dem Streichen nicht grundiert werden.
Es gibt verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für Grundierungen, und je nach Art der Grundierung, die Sie verwenden, bestimmt dies, wann und wo Sie sie auftragen. Dasselbe gilt für Wandspachtel; Es gibt verschiedene Arten von Spachtelmassen, die auch unterschiedliche Funktionen haben, wenn es darum geht, eine Oberfläche zu streichen. Es stellen sich auch Fragen: Wenn nach der Spachtelmasse keine Grundierung aufgetragen werden muss (bevor mit dem Streichen begonnen wird), muss dann vor der Anwendung der Spachtelmasse eine Grundierung aufgetragen werden? Wir untersuchen all dies in den folgenden Abschnitten!
Ist Grundierung nach Mauerspachtel erforderlich?
Bevor wir diskutieren, ob Grundierung nach Mauerspachtel erforderlich ist oder nicht, lassen Sie uns kurz erklären, was Grundierung und Mauerspachtel sind sind.
Grundierung ist eine Substanz, die Malern eine Oberfläche geben soll, auf der sich die Farbe festsetzen kann. Wenn die Oberfläche sehr porös ist, wird sie zu viel von der darauf aufgetragenen Farbe aufsaugen. Das Gegenteil gilt auch: Ist die Oberfläche glänzend, haftet die Farbe nicht auf der Oberfläche. Primer löst diese beiden Probleme, indem es eine ausgewogene und stabile Oberfläche zum Anstreichen bietet.
Wandspachtel bietet bereits nach dem Trocknen der Farbe eine geeignete Haftfläche und sorgt für einen gleichmäßigen Farbauftrag. Wandspachtel ist ein Pulver, das mit ein paar Flüssigkeiten, einschließlich Wasser, gemischt wird, um eine Lösung zu bilden, die man auf die Wand aufträgt. Dadurch stellen Sie sicher, dass kleine Risse, Dellen und unebene Oberflächen poliert und eingeebnet werden. Auf diese Weise sorgt Wandspachtel dafür, dass Sie eine schöne, makellose Wand haben, mit der Sie arbeiten können, und sorgt auch dafür, dass Sie mit Ihrer Farbe ein atemberaubendes Finish erzielen.
Nun, da wir sehen, dass sowohl Grundierung als auch Wandspachtel eine Oberfläche bieten, auf die gestrichen werden kann, stellt sich die Frage, in welcher Beziehung diese beiden Dinge zueinander stehen? Müssen Sie beide verwenden, und wenn ja, in welcher Reihenfolge wenden Sie sie an? Oder können Sie je nach Umständen einfach eines der beiden verwenden?
Da das Ziel von Wandspachtel darin besteht, die Farbe, die Sie darauf auftragen, zu verbessern, ist es dazu bestimmt, darauf gemalt zu werden. Es wird auch empfohlen, Wandspachtel zu verwenden, wenn Sie Farbe verwenden möchten, die Ihrer Leinwand ein glänzendes Finish verleiht. Die Farbe muss also in direkten Kontakt mit dem zu verstärkenden Wandspachtel kommen. Grundierung hingegen wird meistens verwendet, wenn die Oberfläche, mit der Sie arbeiten, nicht ideal zum Streichen ist, und macht die Oberfläche zu einer „bequemeren“ Oberfläche für den Maler.
Da Wandspachtel speziell dafür hergestellt wurde gestrichen werden, hat es nicht die Unannehmlichkeiten, die andere instabile Oberflächen mit sich bringen könnten. Tatsächlich sollten Sie auf den Wandspachtel streichen, wenn Sie die zusätzlichen glänzenden Vorteile Ihrer Farbe erhalten möchten.Dementsprechend kann Wandspachtel direkt überstrichen werden, ohne dass eine Grundierung erforderlich ist, da die Oberfläche des Wandspachtels bereits zum Streichen geeignet ist.
Ist Grundierung vor Wandspachtel erforderlich?
Nun, da wir wissen, dass nach dem Spachtelputz keine Grundierung erforderlich ist, stellt sich die Frage, ob vor dem Auftragen des Spachtels eine Grundierung aufgetragen werden sollte?
Da gibt es verschiedene Meinungen. Viele glauben, dass Sie zuerst die Oberfläche reinigen müssen, auf der Sie arbeiten werden. Danach schlagen sie vordass Sie Primer auf die Oberfläche auftragen. Nach diesem Schritt müssen Sie den Mauerspachtel auftragen.
Andere betonen, dass Sie zuerst grundieren und erst danach den Mauerspachtel auftragen müssen nachdem die Grundierung Zeit zum Trocknen hatte.
Da es keinen prägnanten Beweis gibt, der auf eines der beiden hinweist, haben beide das Potenzial, richtig zu sein. Es muss festgestellt werden, dass es eine allgemeine Praxis von Auftragnehmern zu istZuerst eine Schicht Grundierung auftragen und danach den Wandspachtel auftragen. Einige Marken geben jedoch an, dass das bloße Befeuchten einer Wand vor dem Auftragen ihres Wandspachtels ausreicht. Ein Beispiel ist eine Marke namens Birla White Wall Care Putty; Sie geben an, dass vor dem Auftragen ihres Wandspachtels keine Grundierung erforderlich ist.
Was bedeutet das für Sie? Überprüfen Sie unbedingt, was der Hersteller Ihrer Spachtelmasse zum Auftragen einer Grundierung sagt!
Welche Spachtelmassen benötigen keine Grundierung?
Jetzt wissen wir, dass Wandspachtel im Allgemeinen keine Grundierung erfordert, bevor Sie mit dem Streichen beginnen können. Ob vor dem Auftragen von Mauerspachtel eine Grundierung aufgetragen werden muss oder nicht, hängt hingegen von jedem einzelnen Mauerspachtel ab.
Da der Kauf einer Grundierung zusätzlich zum Kauf von Mauerspachtel mit etwas Mehrkosten verbunden sein kann, Es ist klüger, Wandspachtel zu kaufen, der keine Grundierung erfordert, die zuerst aufgetragen werden muss. Nachfolgend finden Sie zwei Beispiele für Wandspachtel, die keine Grundierung erfordern, damit der Kitt effektiv funktioniert.
Birla White Wallcare Putty
Birla White Wallcare Putty ist weiß und zement- basiert, wodurch es eine hohe Bindungskraft mit der Basis hat – selbst wenn die Oberfläche der Basis feucht ist! Es hat das Potenzial, selbst die feinsten Poren zu füllen, was Ihnen hilft, Ihren Decken und Wänden ein glattes Aussehen zu verleihen.
Einer seiner vielen Vorteile ist, dass Sie viel Wert für Ihr Geld bekommen. Birla White Wallcare Putty benötigt keine Grundierung, um effektiv zu wirken. Dies bedeutet, dass es eine viel bessere wirtschaftliche Option ist als andere herkömmliche Arten von Spachtelmasse oder Gips (POP), bei denen (entweder vorher oder nachher) eine Grundierung erforderlich sein kann, um effektiv zu arbeiten.
JK Wandspachtel
Dieser Wandkitt auf Weißzementbasis ist ein Kitt, der Beton- oder Zementwänden und -decken das perfekte Finish verleiht. Es verleiht Ihrer Wand eine feuchtigkeitsbeständige Oberfläche, die zum Auftragen vieler Arten von Farben verwendet werden kann. Es ist jedoch nur für Zementoberflächen gedacht.
Der einzige große Vorteil dieser Farbe ist, dass Sie keine Grundierung auftragen müssen, bevor Sie darauf streichen (obwohl Sie dies tun können, wenn Sie sehr teure Farben aufwerten möchten). und Sie müssen keine Grundierung auftragen, bevor Sie den Wandspachtel auftragen. Tatsächlich, Es wird empfohlen, vor der Verwendung von JK Wall Putty keine Grundierung aufzutragen. Das bedeutet, dass Sie Geld sparen, da Sie keine Grundierung kaufen müssen.
Abschließende Gedanken
Abschließend, nein, Sie benötigen keine Grundierung, nachdem Sie Wandspachtel aufgetragen haben. Wandspachtel ist eine haltbare Substanz, mit der Sie Oberflächen glätten können, die nicht wünschenswert sind, und die überstrichen werden kann, um Ihnen die makellose Oberfläche zu geben, die Sie sich wünschen!
Primer wird jedoch nur verwendet, wenn Sie mit einer Situation fertig werden müssen wo die Oberfläche, auf der Sie arbeiten, etwas hartnäckig ist. Dies kann der Fall sein, wenn die Oberfläche zu viel Farbe mag, indem sie sie absorbiert, oder wenn sie Farbe überhaupt nicht mag und die Farbe immer wieder von der Oberfläche abgibt.
Daher haben diese Substanzen unterschiedliche Zwecke, aber beide sind relevant zu streichen und können untereinander verwendet werden. Sie müssen den Wandspachtel nicht grundieren, aber das heißt nicht, dass Sie es nicht können! Du kannst, wenn du willst. Umgekehrt gilt: Es ist allgemein üblich, zuerst eine Grundierung vor dem Spachtel aufzutragen, aber Sie müssen es nicht! Unbedingt Rücksprache mit dem Hersteller halten!