Wenn Sie ein Eigenheim besitzen, kann Caulk Ihnen gehören bester Freund. Es kann nicht nur eine Vielzahl von Sünden für den Heimwerker abdecken, sondern ist auch eine großartige Versiegelung zum Schutz vor Wasserschäden oder vielen anderen Dingen, die Ihr Zuhause beschädigen können.
Sie sehen sich die Dichtung um Ihre Badewanne an und es sieht böse aus! Sie müssen auf schlechte Weise neu abdichten, aber Sie möchten sich nicht die Zeit nehmen, die alte Abdichtung zu entfernen. Können Sie die alte Dichtung mit neuer Dichtung versehen? Sie sollten die alte Dichtung nicht überziehen. Es ist am besten, die alte Dichtungsmasse zu entfernen, bevor Sie eine neue Dichtungsmasse auftragen. Wenn Sie die alte Dichtungsmasse mit einer neuen abdecken, könnte sie weiterhin Schimmel oder Schimmel bilden, der zuvor dort war.
Wenn Sie die beste Dichtungsmasse kaufen möchten, klicken Sie hier.
Für einen tiefen Einblick in die verschiedenen Arten von Dichtungsmassen und ob Ihre Dichtungsmasse schlecht werden kann, lesen Sie unseren Artikel Wird Dichtungsmasse schlecht.
Brauchen Sie mehr Dichtungsmasse?
Es gibt viele Gründe, warum Sie möglicherweise neu verstemmen müssen, da Sie dieses Material in jedem Raum Ihres Hauses verwenden können, um es im Freien einzuschließen. Lassen Sie uns über einige davon sprechen.
- Entwürfe bearbeiten: Dichten Sie Lecks an Fenstern und Türen ab, um Zugluft zu reduzieren, Energiekosten zu senken, die Energieeffizienz Ihres Hauses zu verbessern und Ihren CO2-Fußabdruck zu verringern. Sie können für diesen Job entweder Vinyl- oder Acryllatex-Dichtungsmasse verwenden. Das Vinyl funktioniert am besten in feuchten Bereichen und hält 5 Jahre, während das Acryl am besten für trockenere Bereiche geeignet ist und bis zu 15 Jahre hält.
- Holzbearbeitung: Messen Sie zweimal, schneiden Sie einmal, kann Ihr sein Mantra, aber egal wie vorsichtig Sie sind, Sie werden am Ende Lücken in Ihrem Projekt haben. Acryllatexdichtmasse ist die Lösung für Ihr Problem. Es füllt die Lücken, um bei Bedarf einen Anstrich vorzubereiten, und ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich, die zum Projekt passen.
- Ausbesserung von Küchen- und Badezimmerfliesen: Mit der Zeit lockert sich vielleicht der Mörtel oder es öffnen sich Zwischenräume zwischen Fliese und Wanne oder Waschbecken. Dies öffnet Schimmelpilzen Tür und Tor. Silikondichtmasse eignet sich am besten für nasse Situationen und ist schimmel- und schimmelresistent.
- Vorbereitung zum Malen: Es gibt immer kleine Löcher oder Risse, die vor dem Malen gefüllt werden müssen. Malerfugenmasse haftet an Trockenbauwänden, Holz, Ziegeln und trocknet in etwa einer Stunde.
Bevor Sie mit Ihrem Verstemmungsprojekt beginnen, müssen Sie entscheiden, ob Sie zuerst die alte Verstemmung entfernen möchten. Es ist fast immer am besten, sich die Mühe zu machen, dies zu tun. Denken Sie darüber nach, warum Sie überhaupt neu verstemmen. Einige sagen, das Nachfüllen alter Dichtungsmassen sei wie das Anbringen eines Pflasters an einem gebrochenen Bein. Sie dichten wahrscheinlich neu ab, weil die alte Dichtung fleckig ist oder schrumpft und sich von der Fliese oder Wanne löst. Wenn es fleckig ist, könnte es nur schmutzig sein, aber es kann Schimmel oder Mehltau sein, was ein ganz anderes Ballspiel ist. Sie wollen Schimmel oder Stockflecken nicht einfach verdecken und unter der neuen Fugenmasse weiter wachsen lassen. Das Abdichten über Schimmel oder Stockflecken verhindert NICHT das Wachstum. Wenn Sie eine neue Dichtungsmasse über eine trennende Dichtungsmasse legen, wird dies schließlich das Siegel der neuen Dichtungsmasse aufbrechen und den Zweck völlig zunichte machen.
Altes Dichtungsmaterial entfernen
Wie wir bereits gesagt haben, ist es am besten, alte Fugenmasse zu entfernen, bevor Sie eine neue auftragen. Während es länger dauert, Ihr Projekt abzuschließen, werden Sie auf lange Sicht definitiv glücklicher sein. Wenn Ihre Dichtungsmasse aus Silikon besteht, haftet nichts daran, nicht einmal mehr Silikon, daher ist das Entfernen fast immer die beste Wahl. Sie können für dieses Projekt einen Silikonentferner verwenden, befolgen Sie einfach die Anweisungen auf dem Produkt. Du kannst auch ein Rasierklingen-Schaberwerkzeug verwenden. Wenn Sie dieses Werkzeug verwenden, halten Sie es in einem niedrigen Winkel und drücken Sie vorsichtig, um in die Dichtungsmasse zu schneiden. Wenn die Fugenmasse nicht zu alt und aus Acryl ist, versuchen Sie, sie mit Isopropylalkohol aufzuweichen, und achten Sie darauf, dass sie nicht auf die nicht verstemmte Oberfläche gelangt.
Wenn die gesamte Dichtungsmasse entfernt ist, achten Sie darauf, die gesamte Oberfläche mit einem Haushaltsreiniger, Reinigungsalkohol oder einer Drahtbürste zu reinigen und bei Bedarf abzusaugen und sauber zu wischen. Sie möchten, dass der Bereich sauber, trocken und frei von Fett, Schmutz oder chemischen Reinigungsmitteln ist, bevor Sie neue Fugenmasse auftragen.
Neue Abdichtung über alte Abdichtung
Während es immer am besten ist, die alte Dichtungsmasse zu entfernen, bevor Sie eine neue auftragen, können Sie diese Arbeit tatsächlich erledigen, ohne sie zu entfernen. Sie können einen breiteren Streifen neuen Dichtungsmaterials auftragen, der die alte Dichtungslinie bedeckt und auf beiden Seiten an nicht abgedichteten Oberflächen haftet. Sie müssen die Oberfläche der alten Dichtungsmasse zuerst mit Reinigungsalkohol reinigen, um alle Spuren von Fett oder Öl zu entfernen. Testen Sie einen kleinen Bereich, um sicherzugehen, dass die neue Dichtung tatsächlich haftet. Wenn überhaupt Öl vorhanden ist, klebt es nicht. Tragen Sie eine breitere Dichtungslinie auf und achten Sie darauf, dass sie an beiden Seiten der alten Dichtung haftet.
Abschließende Gedanken
Caulk kann eines der praktischsten Werkzeuge in Ihrer Toolbox sein, kann aber nur hilfreich sein, wenn Sie sich die Zeit nehmen, es richtig zu machen. Es wird immer empfohlen, Ihre alte Dichtungsmasse zu entfernen, bevor Sie die neue Dichtungsmasse hinzufügen, aber besonders, wenn Sie versuchen, Schimmel und Stockflecken loszuwerden. Wenn Ihre alte Dichtung noch in gutem Zustand wäre, müssten Sie sie nicht ersetzen. Warum also sollten Sie die alte Dichtung behalten und riskieren, dass sie die neue Dichtung beschädigt?
Verwandte Fragen
Wie groß ist die Lücke, die Sie abdichten können? Etwa ¼ Zoll. Messen Sie die Lücke, die gefüllt werden muss. Wenn es etwas größer als ¼ Zoll ist, füllen Sie Dichtungsmasse tiefer in den Spalt, aber nicht bündig mit der Oberfläche. Sobald die Fugenmasse vollständig ausgehärtet ist, können Sie eine weitere Fugenmasse auftragen.
Wie oft sollte Fugenmasse ersetzt werden? Mit guter Dichtungsmasse etwa alle 5 Jahre. Sie sollten natürlich alle paar Jahre nach Schimmel oder Mehltau oder Zugluft in Ihrem Haus suchen, um zu sehen, ob Sie es häufiger ersetzen müssen.
Kann ich gerissene Fugen abdichten? Sie müssen den gesamten Mörtel mit einer Fugensäge entfernen, bevor Sie den Mörtel durch Fugenmasse ersetzen. Staubsaugen Sie den Bereich ab, um jeden Fugenmörtel zu entfernen, tragen Sie dann Fugenmasse auf und glätten Sie sie mit der Fugenpistole oder der Rückseite eines Löffels oder sogar mit Ihrem Finger.