Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie entweder derzeit komprimierte Holzmöbel in Ihrem haben Zuhause, oder Sie hatten welche in der Vergangenheit. Pressholz ist ein weit verbreitetes Material für den Möbelbau. Aber die Frage ist, sind Möbel aus gepresstem Holz gute Möbel?
Möbel aus gepresstem Holz sind weit verbreitet, besonders wenn Sie zum ersten Mal in Ihrem eigenen Zuhause anfangen. Sie finden Regale, Bettgestelle, Schreibtische und vieles mehr aus Pressholz. Sind Pressholzmöbel gute Möbel? Komprimiertes Holz kann gute Möbel sein, aber es ist für einige Stücke besser als für andere und hält im Allgemeinen nicht länger als 5 Jahre.
Wenn Sie einige Pressholzmöbel sehen möchten, klicken Sie hier.
- Was ist komprimiertes Holz?
- Arten von Komprimierung Holz
- 1. Spanplatte
- 2. Mitteldichte Faserplatten
- 3. Hochdichte Faserplatte
- Andere Verwendungen für komprimiertes Holz
- Schränke
- Home-Akzente
- Bodenbelag
- Dachdeckung
- Schalldämpfung
- Andere Hölzer für Möbel
- Ahorn
- Mahagoni
- Birke
- Eiche
- Kirsche
- Kiefer
- Abschließende Gedanken
- Verwandte Fragen
Was ist komprimiertes Holz?
Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, was komprimiertes Holz eigentlich ist. Der Prozess der Pressholzherstellung beginnt mit der Sammlung von Hackschnitzeln, Spänen, Flocken und Sägemehl aus Sägewerken. Dann sieben sie die Materialien und jedes Teil wird nach seiner Größe gelagert.
Das Sägemehl wird dann in einer zylindrischen Maschine mit den anderen Materialien gemischt und mit gleichmäßigen Anteilen kombiniert, so dass jedes Brett eine gleichmäßige Zusammensetzung von Holzmaterialien aufweist. Die Mischmaschine entwässert auch die Holzpartikel.
Das Sägemehl und die gemischten Partikel werden dann mit einem Harz auf Formaldehydbasis besprüht, das sie miteinander verbindet. Sie fügen auch Wachs hinzu, um das Endprodukt wasserdicht zu machen. Andere Bindemittel, wie Flammschutzmittel und Pestizide, könnten möglicherweise hinzugefügt werden.
Die Harzmischung wird dann gleichmäßig ausgelegt, etwa dreimal so dick wie die eigentliche Platte. Druck und heißer Dampf werden auf das Holz ausgeübt, was dabei hilft, die Harze zu schmelzen und die Holzpartikel zu komprimieren.
Schließlich polieren, schneiden und laminieren sie die Bretter. Walzen oder Endbearbeitungsplatten werden verwendet, um das Holz zu polieren und zu schleifen, bevor es in die Standardbreite von 8-10 Fuß und 24 Fuß Länge geschnitten wird. Die Bretter können dann mit einem Laminat oder Furnier veredelt werden.
Wie Sie sehen können, ist es kein lustiger Prozess, und es wird viel Zeit und Material in die Herstellung dieser Holzart investiert.
Arten von Komprimierung Holz
Es gibt also nicht nur eine Sorte Pressholz, aus der Möbel hergestellt werden können. Es gibt eigentlich 3 verschiedene Arten und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Im Folgenden sind die verschiedenen Arten von Pressholz aufgeführt:
- Spanplatte
- Medium-Density Fiberboard
- High-Density Fiberboard
Lassen Sie uns die Details zu jedem dieser Typen untersuchen und sehen, was sie alle bewirken den Tisch.
1. Spanplatte
Spanplatte ist eine Faser- und Spanplatte mit niedriger Dichte. Es ist ein technisches Holzprodukt, das aus Holzspänen und einem Kunstharz oder einem anderen Bindemittel hergestellt wird. Es ist im Wesentlichen ein Abfallholzprodukt, das durch Heißpressen von Holzspänen, Sägespänen oder Sägemehl mit Harz hergestellt und dann zum Verkauf in verschiedene Größen geschnitten wird.
Zu den Vorteilen von Spanplatten gehören:
- Es ist das kostengünstigste der gepressten Hölzer, die zu Möbeln verarbeitet werden können.
- Es ist relativ leicht und daher einfach zu verarbeiten Transport und Handhabung.
- Es hat eine bessere Schraubenhaltekapazität als andere komprimierte Hölzer und ist daher eine großartige Option für Möbel, die mit Schrauben zusammengehalten werden.
- Es hat auch thermoakustische Isoliereigenschaften, die für Möbel nicht so wichtig, aber beim Bauen nützlich sind Lautsprecher oder in Theatern.
- Laminierte Spanplatten haben Holzfurniere oder dekorative Kunststofflaminate. Diese sind tatsächlich stärker und sehen schöner aus als die einfachen, unbehandelten Spanplatten. Außerdem sind sie leichter zu reinigen und zu pflegen.
Zu den Nachteilen von Spanplatten gehören:
- Sie sind nicht sehr stark, was dazu führt, dass sie leicht beschädigt werden und keine schweren Lasten tragen können.
- Sie neigen dazu, sich zu verziehen und auszudehnen, wenn sie vorhanden sind Feuchtigkeit. Außerdem verfärbt es sich leicht.
- Einige Spanplatten können giftig sein, da sie aus Harnstoff-Formaldehyd-Harz hergestellt werden, das Formaldehydgas freisetzen kann.
Sie können davon ausgehen, dass Ihre Spanplattenmöbel nur 2-3 Jahre halten, bis zu 5 ohne starke Beanspruchung. Es ist leicht zu beschädigen und dem harten Alltagsgebrauch nicht gewachsen. Berüchtigt für das Herabhängen, sogar durch ihr eigenes Gewicht ohne zusätzliche Unterstützung. Keine gute Idee für Möbel, von denen Sie erwarten, dass sie viel halten oder lange halten.
2. Mitteldichte Faserplatten
Mitteldichte Faserplatten oder MDF werden ebenfalls aus Holzabfällen hergestellt, die mit Harzen vermischt werden. Anschließend wird es zu großen flachen Platten gepresst, die für Möbel mit einer Schicht Echtholzfurnier oder Echtholzlaminat belegt werden.
Zu den Vorteilen von MDF gehören:
- Es ist relativ kostengünstig, aber teurer als Spanplatten.
- Es wird nicht von klimatischen Bedingungen beeinflusst.
- Einfach zu verarbeiten in interessante Formen.
- Sehr glatt, keine Splitter.
- Leicht zu lackieren.
Nachteile von MDF unter anderem:
- In der Herstellung sind viele Chemikalien erforderlich.
- Es ist das Holzprodukt mit der höchsten Formaldehydemission.
- Verformt und dehnt sich aus, wenn es Feuchtigkeit ausgesetzt wird.
- Die auf MDF verwendeten Furniere neigen dazu, leicht zu beschädigen.
- Schwierig zu reparieren, da das MDF unter dem Furnier keine Flecken hinterlässt und nicht die gleiche Maserung wie das Furnier hat.
- Hält Schrauben nicht so gut wie Massivholz oder Sperrholz, damit sich die Möbel lockern können.
- Sehr schwer, daher schwer zu bewegen.
- Kann keine Flecken hinterlassen.
Mitteldichte Faserplatten haben einige Vor- und Nachteile. Man kann daraus zwar Möbel herstellen oder kaufen, aber es ist selten das beste Material. Es ist leicht zu beschädigen, schwer zu reparieren und sehr schwer. Es ist auch bekannt, dass es ohne zusätzliche Unterstützung unter seinem eigenen Gewicht nachgibt. Ich würde Möbel aus MDF nicht empfehlen, wenn Sie möchten, dass sie viele Jahre halten.
3. Hochdichte Faserplatte
Hochdichte Faserplatten oder HDF werden ähnlich wie mitteldichte Faserplatten hergestellt, indem Holzfasern, Sägemehl und Leim unter Druck und Hitze kombiniert werden. Es ist leicht anzunehmen, dass die hochdichte Faserplatte automatisch eine bessere Wahl wäre als die mitteldichte Faserplatte, aber der Preis ist nicht das einzige, was HDF von der viel billigeren MDF unterscheidet.
Vorteile von hochdichten Faserplatten sind:
- Höhere Dichte als MDF.
- Dünner als MDF.
- Durch seine Dichte es stärker.
- Wasserfester als MDF.
- Stärker als MDF.
Zu den Nachteilen von hochdichten Faserplatten gehören:
- Obwohl widerstandsfähiger , verzieht oder quillt immer noch, wenn es Wasser ausgesetzt wird.
- Hat keine gute Haltekraft .
- Verwendet Formaldehyd bei der Konstruktion von HDF, wenn auch weniger als bei MDF.
- Teurer als MDF.
Hochdichte Faserplatten eignen sich besser für Fußböden, Rückwände von Schränken oder Türverkleidungen. Es hat keine gute Haltekraft. Wenn Sie also umziehen oder die Möbel viele Male wieder zusammenbauen, wird es nicht empfohlen, hochdichte Faserplatten für langlebige Möbel zu verwenden. Es ist in Ordnung für Möbel, die 3-5 Jahre halten müssen und nicht viel bewegt werden müssen.
Andere Verwendungen für komprimiertes Holz
Komprimiertes Holz kann nicht nur für Möbel verwendet werden. Es ist äußerst vielseitig und eignet sich für viele Dinge rund ums Haus. Unten sind ein paar andere Dinge, die Sie durch die Verwendung von komprimiertem Holz einbeziehen können.
Schränke
Neue Schränke sind extrem teuer, wenn Sie ganze Holzschränke bekommen. Eine tolle Idee ist es, Pressholzschränke mit Echtholzfronten zu besorgen. Sie werden immer noch unglaublich aussehen und sind eine viel erschwinglichere Option.
Home-Akzente
Da Spanplatten/Druckholz so einfach zu streichen und zu installieren sind, wird dies dringend zum Trimmen und Formen in Ihrem Zuhause empfohlen. Akzente an Fenstern, Türen, Fußböden, Decken und anderen Orten im Haus sind großartige Anwendungen für komprimiertes Holz.
Bodenbelag
Sie würden dies zwar nicht als Ihren einzigen Bodenbelag verwenden, aber viele Leute werden es über einen Hartholzboden legen, wenn sie ihn mit Teppich oder Fliesen bedecken, um das Hartholz zu schützen. Auf diese Weise haben Sie jederzeit die Möglichkeit, zu den Hartholzböden zurückzukehren, wann immer Sie möchten.
Dachdeckung
Da komprimiertes Holz in vielen Dicken erhältlich ist, werden dünne Platten oft auf behandeltes Holz geschichtet Dach. Dann werden Schindeln auf das komprimierte Holz gelegt.
Schalldämpfung
Lautsprecher werden oft aus komprimiertem Holz hergestellt, weil es Schall absorbiert und nicht zurückprallt. Deshalb findet man oft Konzertsäle, Tonräume, Tonstudios etc. mit gepresstem Holz in den Wänden.
Andere Hölzer für Möbel
Komprimiertes Holz ist möglicherweise nicht die beste Option für die Möbel in Ihrem Zuhause. Es gibt eine Fülle von Holzoptionen, die ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Es ist wichtig, zu recherchieren, woraus Ihre Möbel bestehen, damit Sie das Beste für Ihr Zuhause auswählen können. Einige andere Holzoptionen für Möbel sind:
- Walnuss
- Ahorn
- Mahagoni
- Birke
- Eiche
- Kirsche
- Kiefer
<
Walnuss
Walnuss wächst an einigen Orten in Nordamerika, von Vermont bis zu den Great Plains und südlich durch Louisiana und Texas. Es kann in der Farbe von weiß bis dunkelbraun variieren und ist bekannt für seine großen Maserknollen (ein Baumwuchs, bei dem die Maserung deformiert gewachsen ist). Einige Walnussarten umfassen brasilianisches, karibisches, schwarzes und nordamerikanisches Walnussholz.
Dies ist das beste Holz für Möbel mit vielen Details, da es sich gut schnitzen lässt und jahrelang seine Form behält. Dies ist ideal für Möbel, die Sie jahrelang halten und an Ihre Enkelkinder weitergeben möchten.
Ahorn
Ahorn kommt vor allem in der Region der Großen Seen und seiner Farbe vor reicht von creme bis rotbraun und nimmt dunkle Flecken sehr gut an, um das Aussehen teurerer Hölzer wie Mahagoni anzunehmen. Harter Ahorn ist etwas heller als weicher Ahorn, der ein etwas dunkleres Aussehen hat.
Ahorn ist eine der härtesten Holzarten für Möbel. Es wird häufig für stark beanspruchte Möbel wie Kommoden oder Essgruppen verwendet, da es wirklich einiges aushalten kann.
Mahagoni
Mahagoni stammt aus Mexiko, Süd- und Mittelamerika und wird in den Tropen und in Afrika angebaut. Es variiert von blass über rosa bis rotbraun. Möbel aus Mahagoni sind elegant und zeitlos.
Mahagoni ist ein langlebiges Hartholz, das für komplizierte Möbelstücke und viele Musikinstrumente verwendet wird. Aufgrund der immensen Größe der Bäume wird es zu großen Brettern verarbeitet. Es verleiht jedem Raum ein zeitloses, warmes Aussehen und wird Generationen überdauern.
Birke
Birke wächst im Nordosten, in den Großen Seen und in den Appalachen. Es ist ein sehr starkes Holz, das von cremefarben bis hellrotbraun reicht und sich perfekt für die Holzbearbeitung eignet. Elegantes Aussehen für moderne Möbel.
Eiche
Der Großteil des Eichenholzes stammt aus dem Osten und der Mitte der Vereinigten Staaten, und viele amerikanische Antiquitäten werden aus Eichenholz hergestellt. Mit einer Farbpalette von hellbraun bis rosarot halten Eichenmöbel bei richtiger Pflege ewig. Bei richtiger Verarbeitung ist sie dafür bekannt, dass sie kratz- und schmutzabweisend ist.
Die Eiche wächst langsam, was sie extrem dicht macht, was zu ihrer Qualität beiträgt. Eiche passt sich auch an eine Vielzahl von Oberflächen an, was es zu einem unserer Lieblingshölzer für Möbel macht.
Kirsche
Sie finden Kirschholz im Osten der Vereinigten Staaten. Seine einzigartige Farbe beginnt als rosa-braun und verdunkelt sich zu einem wunderschönen tiefen Rot. Je älter dieses Holz wird, desto schöner wird es.
Kirsche ist für ihre gerade, gleichmäßige Maserung bekannt. Es lässt sich gut polieren und ist wirklich schön, wenn es fertig ist. Auf der teureren Seite ist sie im Laufe der Zeit als eine großartige Investition bekannt.
Kiefer
Kiefer findet man überall auf der Nordhalbkugel. Die Farbe reicht von Weiß bis Hellbraun mit Rot- oder Gelbtönen und hat schöne Äste, die Möbeln Charakter verleihen, die Schrumpfen und Quellen widerstehen und jahrelang halten werden.
Kiefer ist im Landhausstil sehr beliebt. Es ist ein leichtes, preiswertes Holz und lässt sich gut lackieren.
Abschließende Gedanken
Die Haltbarkeit von Pressholz variiert je nach Art und Verwendungszweck. Obwohl Spanplatten leichter und kostengünstiger sind, sollten Möbel aus diesem Material nicht lange halten, im Allgemeinen 3-5 Jahre. Je öfter Sie es bewegen oder verwenden, desto unwahrscheinlicher wird es, dass es hält. Es ist schwierig zu reparieren, wenn es beschädigt ist, was leicht passiert, wenn es bewegt wird oder zerlegt und wieder zusammengesetzt werden muss. Wenn Sie es bewegen müssen, ist die gute Nachricht, dass es leicht ist. Es kann keine Art von Feuchtigkeit aufnehmen, ohne zu quellen oder sich zu verziehen. Es kann auch nicht damit umgehen, etwas Schweres zu halten. Obwohl es viele andere Dinge gibt, für die es gut ist, würden wir Spanplattenmöbel nicht empfehlen.
Faserplatten mit mittlerer und hoher Dichte sind haltbarer als Spanplatten, können aber Feuchtigkeit immer noch nicht gut handhaben. Das Versiegeln kann helfen, aber es wird immer noch nicht für Bereiche mit Feuchtigkeit empfohlen. Diese Bretter können leicht geschnitten werden, wodurch sie sich gut für verschiedene Formen und Designs eignen. Sie sind leicht zu bemalen, aber Sie sollten keine Aerosol-Sprühfarbe verwenden, da sie auch sehr saugfähig sind. Diese Hölzer eignen sich besser für Möbel, weil sie glatter sind, Schrauben besser halten und mehr Details aufnehmen, aber wenn Sie die Wahl haben, wäre eines der anderen Hölzer, die wir aufgelistet haben, eine bessere Option. Pressholzmöbel eignen sich hervorragend für die erste Wohnung oder das erste Zuhause, solange Sie sie nicht für eine lange Zeit benötigen.
Verwandte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen Holzwerkstoff und Pressholz?
Pressholz gilt als eine Form von Holzwerkstoff. Komprimiertes Holz wird aus recycelten Materialien hergestellt, darunter Sägemehl, Holzspäne, kleine Holzstücke, die alle mit Harzen oder anderen Bindemitteln zusammengeklebt werden.
Holzwerkstoff ist ein künstliches Holz, das aus verschiedenen Holzprodukten hergestellt wird, indem Stränge, Fasern oder Furniere miteinander verbunden werden.
Welches Brett eignet sich am besten für Möbel?
Sperrholz ist das beste Brett für Möbel, da es in mehreren verschiedenen „Sorten“ erhältlich ist.
Sperrholz in verschiedenen Sorten wird für unterschiedliche Zwecke verwendet. Die Qualitäten werden von vielen Dingen beeinflusst, wie z. B. der Art der Holzschicht, der Dicke, dem Klebstoff und der Verdichtung oder dem Herstellungsprozess.
Der Hauptunterschied in den Sorten ist die Anzahl der Astlöcher oder Hohlräume im Holz. Die Menge an Mängeln oder Arbeit, die erforderlich wäre, um es zu reparieren, wirkt sich auf die Note aus. Auch die Art des Klebers beeinflusst die Qualität. Sie finden die Note, indem Sie nach dem Stempel mit der Aufschrift „APA The Engineered Wood Association“ suchen. Er gibt Ihnen die Note A, B, C oder D.
- A – Minor, but nicht häufige Noppen, Nadeläste und unauffällige kleine Flecken
- B – Noppen, leichte Farbstreifen, Nadeläste und unauffällige kleine Flecken in begrenzter Menge.
- C – Glatte Stellen, gesunde Äste und Verfärbungen oder unterschiedliche Farben
- D – Defekte stufen diese guten oder Premium-Platten auf fabrikneue Produkte
- G1S herab – Vom Händler angebrachte Bezeichnung mit der Bedeutung „Gut 1 Seite“, die hauptsächlich für Sperrholz ausländischer Herkunft mit einer Dicke von ¼ verwendet wird; Die Vorderseite kann gut bis hochwertig sein, die Rückseite mit großen Mängeln oder aus einer anderen Hartholzart.
Sind MDF- und Spanplatten gesundheitsschädlich?
Da sie mit Formaldehyd hergestellt werden , sowohl dies als auch der Staub, den sie produzieren, sind Bedenken bei komprimiertem Holz. Formaldehyd wird in Klebstoffen und Bindemitteln verwendet und wird langsam als Gas freigesetzt. Während viele Hersteller dies in den letzten Jahren reduziert haben, gibt es einige, die bereits bei kleinen Mengen allergisch reagieren könnten.
Es gibt ein paar Dinge, die Sie tun können, um dabei zu helfen.
- Kaufen Sie formaldehydarme Platten
- Lassen Sie das Holz für ein paar Wochen im Schuppen oder in der Garage zum Lüften
- Versiegeln Sie das Formaldehyd durch Streichen, Lackieren oder Einsiegeln
Tragen Sie zum Schutz vor Staub immer eine dicht schließende Maske um Mund und Nase, wenn Sie die Bretter sägen.