Sollten Sie Ihr Vogelhaus reinigen?

 

Jeder liebt ein Vogelhaus und es ist so beliebt geworden! Ein Ort der Ruhe für Vögel aller Art und gleichzeitig etwas Schönes zum Anschauen für uns. Die Vögel ziehen buchstäblich ein und machen es sich zu eigen. Sie bauen drinnen ein Nest, bringen neue kleine Vögel in die Welt und ziehen am Ende der Brutzeit aus, um normalerweise nie wieder in dasselbe Vogelhaus zurückzukehren. Was müssen Sie also mit dem Vogelhaus tun, wenn dies passiert? Solltest du es reinigen? Oder einfach sein lassen?

Müssen Sie ein Vogelhaus reinigen? Ja, in den meisten Fällen wird empfohlen, Ihre Vogelhäuschen zu reinigen. Es gibt jedoch einige Vogelarten, die ein schmutziges Vogelhaus einem sauberen vorziehen. Es hängt also alles von der Vogelart ab, die Sie anlocken möchten, um das Vogelhaus zu besetzen.

Es gibt ein paar Dinge zu beachten und Tipps, wie, wann und ob Sie Ihr Vogelhaus reinigen sollten. Sehen wir uns diese Details an, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können, ob die Reinigung Ihres Vogelhauses die richtige Entscheidung für Sie ist oder nicht.

Wenn Sie die besten Vogelhäuser finden möchten, klicken Sie hier.

Reinigen oder nicht reinigen

Sie würden denken, Sie würden ein Vogelhaus jedes Jahr reinigen wollen, nachdem es benutzt wurde, richtig? Dies ist tatsächlich nicht der Fall. Es gibt Fälle, in denen Sie das Vogelhaus nicht reinigen möchten.

Ein Forschungsteam in North Carolina hat eine Studie durchgeführt, um zu sehen, ob Menschen, die den Nistplatz säubern, einen Unterschied für die Bluebirds machen. Sie bauten 100 Nistkästen und räumten die Hälfte davon nach der Brutzeit aus. Etwa 71 % der Bluebirds entschieden sich für eine saubere Box, möglicherweise um das Vorhandensein von Ektoparasiten zu vermeiden. In einer Studie in Kentucky fanden sie jedoch das Gegenteil heraus. Die östlichen Bluebirds bevorzugten die Räume mit den alten Nestern darin. Hier töten Schlupfwespen im Winter Schmeißfliegenpuppen, und das Entfernen des Nistmaterials könnte dieses natürliche Vorkommen beeinträchtigen. Wie Sie sehen können, gibt es keine offensichtliche Antwort auf die Frage, ob Sie Ihr Vogelhaus reinigen sollen oder nicht.

Die Vogelart, die Sie anlocken möchten, kann davon abhängen, ob Sie das Vogelhaus reinigen oder nicht. Hauszaunkönige kümmern sich selbst um die Reinigung des Hauses, also keine Sorge, wenn dies die Art von Vögeln ist, die Sie mögen.

Bluebirds räumen das alte Nistmaterial in einem Vogelhaus im Allgemeinen nicht aus, sie bauen tatsächlich ein neues Nest über dem alten Material. Dies kann zu einem Problem werden, wenn sich das Material zu hoch für das Vogelhaus aufbaut und zu nah an der Öffnung ist. Das macht sie anfällig für Fressfeinde.

Tipps zum Reinigen Ihres Vogelhauses

Wenn Sie sich entscheiden, Ihr Vogelhaus zu reinigen, finden Sie hier ein paar hilfreiche Tipps, wie Sie dabei vorgehen müssen.

  • Beginnen Sie damit, Ihr Vogelhaus zu öffnen. Häuser mit aufklappbaren Seitenwänden, aufklappbaren Dächern oder abnehmbaren Fronten sind am einfachsten zu reinigen.
  • Entferne alle alten Nistmaterialien und andere Rückstände. Es ist eine gute Idee, dabei Handschuhe zu tragen, da sich unter den Ablagerungen Bakterien und Milben befinden könnten. Außerdem sollten Sie den Abfall in einer Plastiktüte entsorgen, damit sich die Parasiten nicht ausbreiten. Du kannst das auch kompostieren.
  • Überprüfen Sie das Haus innen und außen auf Schimmel oder Stockflecken. Wenn Sie welche finden, sollten Sie sich darum kümmern, indem Sie sie entweder mit einem unparfümierten Spülmittel oder einer verdünnten Bleichlösung aus 9:1 Wasser zum Bleichen reinigen. Dadurch wird verhindert, dass sich der Schimmel ausbreitet und das Vogelhaus dauerhaft verschmutzt. Selbst wenn Sie keinen Schimmel oder Mehltau finden, ist dies eine gute Idee, da es dazu beitragen wird, dies in Zukunft zu verhindern, und es wird alle möglicherweise vorhandenen schädlichen Bakterien oder Parasiten loswerden. Achten Sie darauf, jeden Winkel und jede Ritze zu bekommen, einschließlich des Eingangslochs.
  • Wenn Sie fertig sind, spülen Sie sehr gut aus und stellen Sie sicher, dass jede Unze Bleichmittel entfernt wurde und es keine verbleibenden Chemikalien gibt, die den Vögeln schaden könnten.
  • Legen Sie sich mehrere Stunden in die Sonne, um Chlor abzubauen, und Sie können sicher sein, dass keine Feuchtigkeit Schimmel und Mehltau anzieht.
  • Jetzt müssen Sie das ganze Haus auf Schäden untersuchen. Ein kleiner Riss bedeutet nicht, dass Sie das Vogelhaus wegwerfen müssen. Es kann durch Füllen mit einer Holzversiegelung repariert werden. Dadurch wird verhindert, dass Niederschlag in das Vogelhaus gelangt. Überprüfen Sie, ob alle Schrauben angezogen sind, die sich möglicherweise gelockert haben. Stellen Sie sicher, dass keine Splitter oder andere Gegenstände vorhanden sind, die den Vögeln schaden könnten.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Belüftungs- und Abflussöffnungen offen und nicht durch Schmutz verstopft sind. Bohren Sie bei Bedarf zusätzliche Löcher.

Wann sollten Sie Ihr Vogelhaus reinigen?

Die beste Zeit, um Ihr Vogelhaus zu reinigen, ist, nachdem die nistenden Vögel das Haus verlassen haben und nicht mehr zurückkehren. Bei einigen Vögeln reicht eine einmalige Reinigung nach der Brutzeit aus. In einigen Regionen können Vögel jedoch mehrere Bruten aufziehen und das Haus kann zwischen jeder neuen Familie gereinigt werden. Dies wird mehr Familien dazu ermutigen, in Ihrem Vogelhaus zu nisten. Sie sollten auch den Pfosten oder Haken reinigen, an dem Ihr Vogelhaus hängt, um sicherzustellen, dass sich keine Bakterien oder andere Gefahren darauf befinden.

Kaufen Sie Vogelhäuschen mit aufklappbaren Dächern oder beweglichen Paneelen, damit sie leichter zu reinigen sind. Lassen Sie Ihr Vogelhaus im Winter zum Schlafen stehen und reinigen Sie es für das Frühjahr wieder.

Abschließende Gedanken

Das Reinigen Ihres Vogelhauses ist eine gute Idee, wenn Sie sicher sein wollen, dass es frei von Bakterien, Schimmel, Mehltau, Milben oder anderen schädlichen Dingen ist. Es ist eine gute Idee, Ihr Vogelhaus nach jeder Brutzeit zu reinigen, damit die Vögel es weiterhin benutzen können. Aber am Ende, je nachdem, welche Arten Sie anlocken möchten, kann es unnötig sein, das Vogelhaus zu reinigen.

Verwandte Fragen

Was zieht Vögel in Vogelhäuser? Schwarzöl-Sonnenblumenkerne locken Vögel in Ihr Vogelhaus, ebenso wie spezielles Vogelfutter wie Talg für Spechte oder Mehlwürmer für Drosseln.

Sollten Sie etwas in ein Vogelhaus stellen? Wenn ein Vogelhaus speziell für Eulen oder Spechte ist, kann eine etwa 2,5 cm dicke Schicht Sägemehl oder feine Holzspäne in das Haus gelegt werden, aber Sie müssen sicher sein, dass es grob genug ist, um keine Atemprobleme oder Erstickungsprobleme für kleine zu verursachen Vögel.

Welche Farben ziehen Vögel in Vogelhäuschen? Vögel wie Rot, Gelb, Orange und Weiß für ein Vogelhaus. Vogelhäuschen können fuchsia, pink oder lila sein.

Warum kommen Vögel nicht in mein Vogelhaus? Ein ungeeignetes Einflugloch kann größeren Vögeln den Zugang zum Vogelhaus ermöglichen. Dadurch werden alle anderen Vögel verdrängt. Größere Vögel können sogar Jungtiere oder brütende Erwachsene töten. Sie sollten das Eingangsloch wie folgt in der richtigen Größe halten:

Arten Größe des Eingangslochs Eingangshöhe Bluebird 1,5″ (3,8 cm) 6″ (15 cm) Meise 1,25″ (3,2 cm) 6″ (15 cm) Flimmern 2,5″ (6,35 cm) 4″ (10 cm) Hausfink 2″ (5,1 cm ) 4″ (10 cm)
Artur Starke
Rate author
fhuse.com
Add a comment