Was ist ein Drehmomentschlüssel?

Ein Schraubenschlüssel ist ein Schraubenschlüssel ist ein Schraubenschlüssel, richtig? Das Durchsuchen der Werkzeugabteilung im Baumarkt kann sehr verwirrend sein. So viele Auswahlmöglichkeiten, Größen, Formen und Massenverwirrung für jeden Käufer, der nicht weiß, wonach er sucht. Es gibt zig Werkzeuge und zig Schraubenschlüssel da draußen. Was um alles in der Welt ist ein Drehmomentschlüssel?

Was ist ein Drehmomentschlüssel? Ein Drehmomentschlüssel ist ein Werkzeug, mit dem ein bestimmtes Drehmoment oder eine Rotationskraft auf ein Befestigungselement wie eine Mutter oder einen Bolzen ausgeübt wird. Das Drehmoment ist das Maß dafür, wie viel Kraft auf ein Objekt ausgeübt wird zu drehen, wobei der Drehpunkt die Achse ist, auf der sich das Objekt dreht. Das Drehmoment wird entweder in lb*ft (Pfund/Fuß), lb*in (Pfund/Zoll) oder N*m (Newtonmeter) gemessen. Es ist normalerweise in Form eines Steckschlüssels mit speziellen internen Mechanismen.

Wenn Sie den besten Drehmomentschlüssel finden möchten, klicken Sie hier.

Wann benötigen Sie einen Drehmomentschlüssel?

Ein Drehmomentschlüssel wird verwendet, wenn der Anzug der Schrauben oder Schrauben ist entscheidend. Damit kann der Bediener das auf das Befestigungselement ausgeübte Drehmoment einstellen, sodass es an die Spezifikationen für eine bestimmte Anwendung angepasst werden kann. Dies ermöglicht die richtige Spannung und Belastung aller Teile. Ein Drehmomentschlüssel verwendet das Drehmoment als Ersatz für die Schraubenspannung.

Ein Drehmomentschlüssel ist kalibriert, um ein bestimmtes Drehmoment auf ein Befestigungselement aufzubringen. Die aufgebrachte Menge hängt von der Kraft auf den Griff des Werkzeugs und der Länge des Schraubenschlüssels ab. Zur Berechnung des erforderlichen Drehmoments gibt es eine Formel. Kraft x Länge = Drehmoment.

Wenn die Muttern und Schrauben, die ein Ersatzteil oder ein mechanisches System sichern, einen bestimmten Drehmomentdruck erfordern, ist ein Drehmomentschlüssel erforderlich. Wenn Sie versuchen, einen manuellen oder Schlagschrauber zu verwenden, können einige Dinge passieren.

  1. Die Befestigungselemente wären zu locker. In diesem Fall entsteht eine Lücke zwischen Mutter und Schraube und dem Teil, das Sie befestigen möchten. Wenn dies passiert, baut sich zu viel Wärme auf und löst das Befestigungselement und führt dazu, dass die Schraube bricht oder das Teil abfällt. Bei Rädern, Lenkung oder Bremsen könnte dies ein ernsthaftes Problem sein, das Unfälle oder Schlimmeres verursachen kann.
  2. Die Verschlüsse könnten zu fest sein. Die meisten Menschen wissen nicht, wie stark sie wirklich sind, weshalb es tatsächlich häufiger vorkommt, sie zu stark anzuziehen, als sie zu locker zu lassen. Wenn sie zu fest angezogen sind, gibt es zu viel Kraft, die die Schrauben oder die Teile selbst verziehen, verbiegen oder beschädigen kann.

Beide Umstände sind gefährlich, weshalb es umso wichtiger ist, zu erkennen, wann a Drehmomentschlüssel ist das Werkzeug für diese Aufgabe.

Art von Drehmomentschlüsseln

Basierend auf dem vorliegenden Projekt benötigen Sie möglicherweise eine bestimmte Art von Drehmomentschlüssel. Lassen Sie uns in die Details eintauchen, was die verschiedenen Arten von Drehmomentschlüsseln sind und wann Sie den spezifischen Typ anwenden müssten.

Zu den verschiedenen Arten von Drehmomentschlüsseln gehören:

  1. Beam
  2. Slipper
  3. Click
  4. No-Hub Wrench
  5. Skala
  6. Mikrometer
  7. Hydraulisch
  8. Elektronisch

1. Beam

Der Balkendrehmomentschlüssel ist im Allgemeinen kostengünstig und einfach zu handhaben. Es ist die einfachste Form eines Drehmomentschlüssels und hat zwei Balken. Der erste ist der Griff und wird verwendet, um das Drehmoment auf das anzuziehende Befestigungselement aufzubringen. Der zweite Balken ist nur an einem Ende am Schlüsselkopf befestigt und am anderen frei. Diese beiden Balken verlaufen im Ruhezustand des Werkzeugs parallel zueinander, wobei der Anzeigebalken oben liegt. Das freie Ende des Anzeigebalkens kann sich frei über eine kalibrierte Skala bewegen, die am Hebel oder Griff angebracht ist und in Drehmomenteinheiten angegeben ist. Wenn der Schraubenschlüssel ein Drehmoment aufbringt, biegt sich der Hebel und der Anzeigebalken bleibt gerade. Das Ende des Anzeigebalkens zeigt auf die Größe des aufgebrachten Drehmoments. Diese Werkzeuge können zum Anziehen oder Lösen verwendet werden. Ein Balken-Drehmomentschlüssel wird hauptsächlich für die Wartung und Reparatur von Kraftfahrzeugen verwendet.

2. Pantoffel

Ein Drehmomentschlüssel vom Slipper-Typ hat einen Rollen- und Nockenmechanismus. Die Nocke ist am Antriebskopf befestigt, die Rolle drückt gegen die Nocke und verriegelt sie mit einer bestimmten Kraft, die von einer Feder bereitgestellt wird, die einstellbar sein kann. Ein Slipper-Drehmomentschlüssel wird ein Befestigungselement nicht zu fest anziehen, indem er eine vorbestimmte Grenze überschreitet.

3. Klicken Sie auf

Ein Klick-Drehmomentschlüssel gibt ein hörbares Geräusch ab, wenn die entsprechende Drehmomenteinstellung erreicht ist. Dieser Schraubenschlüssel hat einen federbelasteten Hebel, der durch Drehen des Griffs auf die richtige Einstellung eingestellt wird. Sobald die Einstellung erreicht ist, klickt es einfach und lässt los. Die meisten davon sind im Ratschenstil und können zum Anziehen oder Lösen verwendet werden. Ein Klick-Drehmomentschlüssel wird sowohl für Industrie- als auch für Automobilprojekte verwendet.

4. No-Hub

Ein nabenloser Drehmomentschlüssel ist ein spezieller Drehmomentschlüssel, der von Klempnern verwendet wird, um die Spannbänder an nabenlosen Bodenrohrkupplungen festzuziehen. Diese haben normalerweise einen T-Griff mit einer Einwegkombination aus Ratsche und Kupplung. Diese Werkzeuge sind auf ein bestimmtes Drehmoment voreingestellt, sodass sie die Kupplung sichern, aber nicht beschädigen. Drehmomentschlüssel ohne Naben werden häufig in der Sanitärindustrie an Rohrkupplungen verwendet.

5. Wählen Sie

Ein Zifferblatt-Drehmomentschlüssel gilt als einer der genauesten Drehmomentschlüssel. Sie sind auch breiter als die meisten anderen, sodass sie in kleinen Räumen schwieriger zu verwenden sind. Der Drehmomentschlüssel mit Ziffernblatt wird häufig in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie eingesetzt.

6. Mikrometer

Ein Mikrometer-Drehmomentschlüssel wird am häufigsten bei der Herstellung und dem Transport von Fracht verwendet. Beim Transport von Fracht oder Fracht per Flugzeug, Zug oder Schiff ist es wichtig, das Gewicht der Fracht zu kennen, da das Gewicht die Verteilung der Fracht verändern kann. Dieses Tool hilft bei der ordnungsgemäßen Überwachung, um die Sicherheit von Besatzung und Fracht zu gewährleisten.

7. Hydraulik

Hydraulikschrauber werden am häufigsten in der Industrie eingesetzt und dienen zum Anziehen großer Drehmomente mit hoher Genauigkeit. Sie sind so ausgelegt, dass sie das erforderliche Drehmoment mit Hilfe von Hydraulik erreichen. Normalerweise bestehen sie aus mindestens einem Hydraulikzylinder, der eine Antriebskopfratsche betätigt.

8. Elektronisch

Elektronische Drehmomentschlüssel werden manchmal auch als digital bezeichnet. Sie haben keine beweglichen Teile und arbeiten mit einem elektrischen Sensor. Sie können spüren, wie viel Drehkraft aufgebracht wird, und teilen dem Benutzer dies auf einer digitalen Anzeige mit. Diese Werkzeuge enthalten kleine Chips, die einen Speicherstick enthalten, der Messwerte speichert und auf den über einen Computer zugegriffen werden kann. Diese Drehmomentschlüssel sind oft genauer, aber konstruktionsbedingt auch filigraner.

Aufbewahrung eines Drehmomentschlüssels

Der Drehmomentschlüssel ist kein alltägliches Werkzeug und sollte auch nicht als solches behandelt werden. Wenn Sie Ihren Drehmomentschlüssel regelmäßig verwenden, müssen Sie ihn nicht zurückspulen. Wenn Sie Ihren Drehmomentschlüssel längere Zeit lagern, sollten Sie ihn immer auf die minimale Skaleneinstellung herunterdrehen, aber niemals auf Null.

Wenn Sie Ihren Drehmomentschlüssel längere Zeit voll belastet lagern, kann dies dazu führen, dass sich die Feder festsetzt und mit der Zeit schwächer wird. In der anderen Richtung, wenn Sie es auf Null setzen, könnten sich andere Komponenten innerhalb des Schraubenschlüssels auch nur ein wenig bewegen. Wenn dies passiert, kann sich die Ausrichtung der Komponenten beim Anlegen einer Federkompression ändern und die Genauigkeit beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist es am besten, die Feder zumindest etwas komprimiert zu lassen, während Sie Ihren Drehmomentschlüssel aufbewahren.

Kalibrieren eines Drehmomentschlüssels

Damit Ihr Drehmomentschlüssel zuverlässig bleibt und genaue, präzise Messungen liefert, ist es wichtig, ihn regelmäßig zu kalibrieren. Kalibrieren ist ein Verfahren, das die Genauigkeit eines Instruments überprüft. Es wird empfohlen, das Werkzeug alle 5000 Anwendungen oder einmal im Jahr zu kalibrieren und von einem Fachmann durchführen zu lassen.

Es kann gefährlich sein, Ihren Drehmomentschlüssel nicht zu kalibrieren. Dies kann zu Rohr- oder Geräteausfällen führen. Wenn Ihr Schraubenschlüssel nicht kalibriert ist, funktioniert er nicht richtig und die Muttern und Schrauben, die Sie anziehen, sind möglicherweise nicht richtig angezogen.

Verwandte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen einem Drehmomentschlüssel und einer Ratsche? Zur Verwendung eines Drehmomentschlüssels wird ein Steckschlüsselsatz benötigt. Drehmomentschlüssel können an jeder Schraube verwendet werden, die auf eine bestimmte Einstellung angezogen werden muss, aber sie haben keinen Ratschenmechanismus. Daher wird zum Anziehen der Schraube eine Ratsche verwendet und mit dem Drehmomentschlüssel das endgültige Drehmoment aufgebracht.

Braucht man wirklich einen Drehmomentschlüssel? Wenn Sie größere Arbeiten an Ihrem Motor oder einigen wichtigen Antriebsstrangkomponenten durchführen möchten, benötigen Sie unbedingt einen Drehmomentschlüssel. Beispielsweise kann ein zu starkes Anziehen von Zylinderkopfschrauben schwere Schäden und Kühlmittelverlust verursachen und extrem kostspielig sein.

Ist es in Ordnung, einen Drehmomentschlüssel zum Lösen zu verwenden? Solange Sie vorsichtig sind und nicht das maximale Drehmoment verwenden, können die meisten Drehmomentschlüssel zum Lösen verwendet werden. Wenn sich die Schraube nicht innerhalb des maximalen Drehmoments lösen lässt, sollte stattdessen ein anderes Werkzeug verwendet werden. Verwenden Sie im Zweifelsfall ein anderes Werkzeug.

Artur Starke
Rate author
fhuse.com
Add a comment