Es ist Hochzeitssaison und es gibt so viel zu planen. Die Blumen, der Kuchen, das Kleid, der Ring und oh ja, was wird hinter Braut und Bräutigam stehen, wenn sie ihr Gelübde ablegen? Richtig, eine Laube. Nicht nur etwas, das Sie online kaufen und nur einmal verwenden. Wir wollen etwas Starkes und Robustes, das jahrelang hält. Diese Laube wird nicht nur für eine Hochzeit verwendet, sondern wird nach der Zeremonie als Geschenk an Braut und Bräutigam verwendet, um sie im Garten zu verwenden, um Blumen herumzulegen und diese coolen Kletterranken mit Blumen um sie herum wachsen zu lassen. Es wird eine großartige Ergänzung zu ihrem neuen Zuhause sein, wo sie ihr neues gemeinsames Leben beginnen! Wie bauen wir also diese erstaunliche Laube/Pergola, über die wir sprechen?
Wenn Sie verschiedene Lauben sehen möchten, klicken Sie hier.
Wie baut man eine Laube? Es gibt 4 wesentliche Schritte, um eine großartige Laube zu bauen:
- Planung des Designs – Es ist am besten, Ihre Laube zu zeichnen und zu entwerfen, welche Art von Funktionen Sie mit der Laube haben möchten. Dinge, die bei der Planung zu berücksichtigen sind, sind Größe, Eigenschaften und Holzauswahl.
- Entscheidung für die Materialien – Geben Sie die benötigten Materialien an, damit Sie nicht häufig reisen müssen zum Baumarkt.
- Zusammenbauen – Es gibt einige gute und schlechte Wege, die Laube zusammenzubauen.
- Das endgültige Finish anbringen – Die Auswahl der richtigen Farbe und ob gestrichen oder gebeizt werden soll, ist entscheidend für eine langlebige Laube.
Der Bau einer Laube ist ein unterhaltsames Projekt, bei dem die richtigen Schritte erforderlich sind um einen zu bauen, auf den Sie stolz sein können. Lassen Sie uns auf alle Details und Schritte eingehen, die notwendig sind, um Ihrer Familie und Ihren Freunden eine erstaunliche Laube zu zeigen, die Sie gebaut haben.
- Schritt 1 – Planung des Designs
- Größe der Laube
- Zu verwendende Holzart
- Druckimprägniertes Holz
- Merkmale der Laube
- Seiten
- Decke
- Plattform oder nicht
- Schritt 2 – Materialien
- Hardwareliste
- Holzliste
- Werkzeugliste
- Tipps und Tricks
- Schritt 3 – Zusammenbau
- Fensterrahmen
- Befestige die Fensterrahmen an den Pfosten
- Baue das Top
- Befestige die Seiten an der Oberseite
- Farbe der Laube
- Zusätzliche Laubenideen
- Abschließende Gedanken
- Verwandte Fragen
Schritt 1 – Planung des Designs
Bevor wir uns mit dem eigentlichen Bau der Laube befassen, müssen wir einen Plan erstellen. Es gibt viele Entscheidungen, die wir treffen müssen, bevor wir das erste Stück Holz zuschneiden oder einschrauben.
Die wichtigsten Entscheidungen, die Sie treffen müssen, bevor Sie beginnen, sind:
- Welche Dorngröße wollen wir? Gibt es eine bevorzugte Höhe und Breite?
- Welche Holzart? Die Wahl des Holzes ist eine wichtige Entscheidung für das Aussehen und die Robustheit der Laube.
- Welche Eigenschaften wünschen Sie sich für die Laube?
- Welche Art von Hardware wird für den Bau benötigt?
- Welche Oberflächenbeschaffenheit wünschen Sie für die Laube ?
- Wie schwer soll die Laube sein?
Lassen Sie uns unten auf die Details der einzelnen Entscheidungen eingehen, die erforderlich sind, um mit dem Bau der Laube zu beginnen.
Größe der Laube
Während der Hochzeit musst du zuerst herausfinden, wo diese Festung stehen soll. Innen mit niedriger Decke? Außen? Am Strand, unter Bäumen?
Dann müssen Sie wissen, wer vor der Laube stehen wird. In meinem Fall wollte meine zukünftige Schwiegertochter, dass es breit genug ist, damit sie und mein Sohn davor stehen können, damit Sie die Seiten mit all den Blumen und Dekorationen sehen können, die die Seiten ausfedern werden. Außerdem muss die Brautgesellschaft weit genug hinter ihnen stehen, damit die Seiten zwischen der Braut und der Brautgesellschaft sichtbar sind.
Wenn Sie das Brautpaar betrachten, während sie sich an den Händen halten, können Sie die Seiten in einer Breite von 5 Fuß sehen. Jetzt die Höhe. Nicht viel Magie hier, nur nicht zu groß und nicht zu klein. Wir kamen auf eine Höhe von 7 Fuß, da das groß genug war, um die Blumen und das Dekor zu sehen, ohne dass ihre Köpfe im Weg waren.
Unser Ergebnis: 5'B x 7'H
Basierend auf den Bedürfnissen Ihrer eigenen Laube, setzen Sie die Faktoren in das ein, was Sie wollen/brauchen, und finden Sie Ihre eigene Höhe und Breite für Ihre eigene Laube.
Zu verwendende Holzart
Sie können verwenden Jede Holzart, mit der Sie bauen möchten, aber für den Außenbereich sorgen die folgenden Holzarten für jahrelange Stabilität.
- Druckimprägniertes Holz – preisgünstige Wahl für Konstruktionen mit geringeren Anforderungen an die Optik.
- Red Cedar und Redwood – teure Alternativen und natürlich geschütztes Holz.
- Tropisches Hartholz – teure und schöne Alternative, aber eine schwer zu beschaffende FSCzertifiziertes Holz. Die FSC-Zertifizierung gilt als „Goldstandard“ für Holz, das aus verantwortungsvoll bewirtschafteten, sozial vorteilhaften, umweltbewussten und wirtschaftlich tragfähigen Wäldern stammt
- Verbundholz – die beste Wahl für optimales Aussehen, Preis und Leistung.
Lassen Sie uns unten weitere Details zu dieser Holzauswahl darlegen.
Druckimprägniertes Holz
Wenn das Budget ein wichtiger Faktor bei der Materialauswahl ist, ist druckimprägniertes (PT) Holz oft die erste Wahl. Es ist einfach zu handhaben, sehr vielseitig, was man damit machen kann, und es ist praktisch in jedem Baumarkt oder Holzplatz erhältlich. Durch den Behandlungsprozess, dem es unterzogen wird, wird das Holz widerstandsfähiger gegen Fäulnis, Fäulnis und Insekten, was es zu einer dauerhaften Wahl für Außenanwendungen wie eine Pergola macht.
Red Cedar and Redwood
Red Cedar und Redwood sind sehr langlebig für die Natur und ergeben eine sehr schön aussehende Laube. AllerdingsEs gibt einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden. Zunächst einmal hat Redwood trotz „rot“ in beiden Namen den dunkleren rotbraunen Farbton, während Cedar eher auf der gelben Seite ist. Zweitens ist Redwood in einer größeren Sortenvielfalt zu finden, und seine Maserung ist im Vergleich zu der rustikaleren und ausgeprägteren Maserung von klarer Zeder tendenziell subtiler.
Tropisches Hartholz
Tropische Harthölzer sind weithin dafür bekannt, dass sie ideal für Außenprojekte sind (z. B. Terrassendielen, Verkleidungen usw.), was sie zu einer wunderbaren Option für Pergolen oder Lauben macht. Zu den häufigsten tropischen Hartholzarten gehören Teak, Ipe, Mahagoni und Palisander.
Neben ihrem Aussehen sind tropische Harthölzer wegen ihrer Dichte und Widerstandsfähigkeit gegenüber den Elementen begehrt. JankaBewertungen beziehen sich direkt auf die Dichte oder Härte eines Holzes. Je härter das Holz, desto stärker und widerstandsfähiger ist es.
Hinweis: Die Janka-Härteskala bestimmt die Härte einer bestimmten Holzart gegenüber einer anderen. Die Skala wurde 1906 von Gabriel Janka, einem österreichischen Holzforscher, erfunden und 1927 von der American Society for Testing and Materials (ASTM) standardisiert.
Composite Wood
Verbundholz wird aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt. Sie enthalten normalerweise die gleichen Hölzer, die für Schnittholz verwendet werden, aber sie werden kombiniert, um sie stärker und haltbarer zu machen. Es wird auch als Holzwerkstoff bezeichnet.
Jetzt, da wir uns für unsere Holzwahl entschieden haben, können wir uns mit den kreativen Merkmalen befassen, die wir bei unserer Laube nicht haben.
Merkmale der Laube
Wie soll die Laube aussehen? Die folgenden Bereiche helfen Ihnen dabei, sich auf das Design zu konzentrieren:
- Seiten
- Decke
- Plattform
Seiten
Sie können die Seiten weit offen haben, mit Fensterelementen oder Spalieren oder einigen Querträgern für Stabilität. Wir haben festgestellt, dass Fensterabschnitte das sind, was wir wollten. Werden die Fenster solide sein, mit Lamellen dazwischen, die kleinere Quadrate bilden? Sollen die Lamellen außen kreuz und quer verlaufen oder zwischen den Balken gleiten? Das ist etwas zeitaufwändiger, aber der Effekt ist großartig. Es gibt viele Optionen, wenn es darum geht, den spezifischen Look zu gestalten, den Sie an den Seiten anstreben. Sie können sich für komplex und raffiniert oder einfach und auf den Punkt entscheiden, Sie haben die Wahl.
Ergebnis: Fenster mit Lamellen, die zwischen den Balken gleiten.
Die Seiten sind gestaltet, jetzt müssen wir uns das einfallen lassen Design der Decke des Bogens.
Decke
Kurve oder keine Kurve, Bogen oder kein Bogen? Dies sind Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie überlegen, wie die Spitze der Laube aussehen sollte.
Mit einer Kurve verleihen Sie dem Arbor Eleganz, aber auch Komplexität. Das Biegen Ihrer Balken ist eine schwierige Aufgabe und erfordert Geduld und viel Platz. Hier ist ein großartiges YouTube-Video darüber, wie Sie Ihre Balken krümmen können.
Wir haben uns für No Arch entschieden. Dann müssen Sie entscheiden, ob Sie Lamellen wünschen und wenn ja, wie dick? Wie viel Überhang möchten Sie? Möchten Sie die kurvigen Enden oder 45-Grad-Winkel oder einfach nur flach (langweilig)? Oder möchten Sie ein solides Dach, das Schatten spendet, wenn Sie es in Ihren Garten stellen.
Ergebnis: Lamellen mit 45-Grad-Winkel
Nach der Decke entscheiden wir uns für die Struktur der Plattform.
Plattform oder nicht
Plattformen sind schön, da sie Ihre Füße sauber halten sitzt unter der Laube. Wir haben uns entschieden, ohne Plattform zu fahren. Einfach halten und leicht zu transportieren.
Wir haben uns jetzt für alle Elemente der Gestaltung der Laube entschieden. Jetzt müssen wir sicherstellen, dass wir alle Werkzeuge und Hardware haben. Lassen Sie uns näher darauf eingehen, was wir für diese Aufgabe benötigen.
Schritt 2 – Materialien
Dieser Schritt ist wichtig, weil wir sicherstellen müssen, dass wir alle Werkzeuge und Hardware haben, die notwendig sind, um die Arbeit zu erledigen. Wir wollen das Projekt nicht starten und dann mittendrin aufhören, weil wir uns vorher nicht vorbereitet haben.
Hardwareliste
Wenn Ihre Laube nach der Hochzeit draußen bleiben soll, Sie sollten verzinkte Muttern, Schrauben, Unterlegscheiben und Nägel verwenden. Verzinkte Beschläge rosten nicht und halten so Ihre Arbor für viele Jahre intakt.
- 18 Schlossschrauben, 8 Zoll lang, 3/8 Zoll groß
- 16 Unterlegscheiben, 3/8 Zoll groß
- 16 Muttern, 3/8 Zoll groß
Habe die Hardwareliste aus dem Weg geräumt, was brauchen wir jetzt aus dem Bauholz Hof?
Holzliste
- 4 Stützpfosten, 8 Fuß lang, 4″x4″ groß
- 2 Obere Querträger, 8 Fuß lang, 2″x6″
- 4 Latten für Gitterfenster, 40 Zoll lang, 1/4 x 2 Zoll (siehe Tipp 1)
- 10 Leiterschienen für Fenster, 3 Fuß lang, 1 x 1 Zoll groß
- 7 Deckenbalken 40 Zoll lang 2 Zoll x 2 Zoll breit.
- 4 Seitenschienen für den Fensterrahmen, 64 Zoll lang, 1×2 ¾ breit (siehe Tipp Nr. 2)
- 4 obere/untere Schienen für das Fenster Rahmen, 24 ½ lang 1,2 ¾ breit. (siehe Tipp #2)
- 3 8 Fuß lang, 1×6 Deckbrett. Dies wird zum Rippen verwendet. Siehe Tipps.
- 4 Stabilisatoren 30 Zoll lang 2×6 breit.
Ich weiß, dass dies eine ziemlich lange Liste ist, und nicht alle von uns haben einen Lastwagen, um diese Ladung in ihrem Fahrzeug zu transportieren. Um Ihre Bemühungen auf dem Holzplatz zu maximieren, lesen Sie diesen Artikel über den Transport von Holz ohne LKW. Es zeigt tolle Tipps, wie man beim Holztransport die Nutzung eines Autos maximiert.
Hardware CHECK, Wood CHECK, nun zu den Werkzeugen, die wir brauchen!
Werkzeugliste
Der Bau einer Laube ist a große Arbeit und erfordert viele Werkzeuge für bestimmte Aspekte des Baus.
- Gehrungssäge – für Winkel- und Flachschnitte
- Tischsäge – zum Auftrennen von Balken
- Bürstenloser Bohrer – für Decksschrauben
- Schlangenbohrer – für Langlöcher zwischen Pfosten und Deckenbalken.
- Steckschlüssel und Ratsche – für Schlossschrauben und Muttern
- Hammer oder Nagelpistole – für Deckenquerträger und Gitter.
- Klammern – zum Sichern von 2 Stück von Holz beim Nageln oder Verwenden von Deckschrauben
- Pinsel – zum Beizen oder Streichen
Siehe Empfohlene Tools für weitere Details zu den verwendeten Tools und warum.
Tipps und Tricks
- Die Lamellen für die Fenster gibt es nicht im Laden zu kaufen. Am einfachsten ist es, sie mit der 10-Zoll-Tischkreissäge von Kobalt zu zerreißen. (siehe Werkzeugspezifikationen hier). Holen Sie sich das 8 Fuß lange Brett und schneiden Sie es in zwei Hälften auf 4 Fuß Länge. Dies erleichtert das Aufreißen der Lamellen. Nehmen Sie eines der 4-Fuß-Bretter und schneiden Sie sie 2 Zoll breit, sodass Sie 2-4 Fuß lang 1 × 2 haben. Legen Sie das andere zur Seite, da Sie es für den Fensterrahmen benötigen. Beginnen Sie, die Lamellen ¼ Zoll dick zu zerreißen. Sie erhalten also 4 Latten pro 4-Fuß-Brett in Nr. 2 oben.
- Die Seitengitter gibt es in dieser Breite auch nicht im Laden zu kaufen. Am einfachsten ist es, eines Ihrer 8 Fuß langen 1×6-Deckbretter mit der 10-Zoll-Tischsäge von Kobalt zu zerreißen. Das 1×6-Deckbrett ist eigentlich 5 ½ Zoll breit, was perfekt ist, also reißen Sie das Deckbrett einfach 2 ¾ Zoll breit und voila, Sie haben 2 Bretter für die Seite des Fensterrahmens.
Design war entschieden, Materialien sind gekauft, jetzt geht es an den Zusammenbau.
Schritt 3 – Zusammenbau
Jetzt kommt der lustige Teil! Wie bauen wir die Laube zusammen?!
Fensterrahmen
Beginnen wir mit den Fensterrahmen, dem eleganten Merkmal der Laube.
- Bereiten Sie die Leiterschienen vor, indem Sie sie zuschneiden 24 ¼“ lang. Schneiden Sie dann die Enden in einem 45-Grad-Winkel ab. Schneiden Sie dann die Kerben in die Leiterholme, um die Gitterlatten hindurchzuschieben. Sie können den Bosch-Tischfräser mit einem ¼-Zoll-Fräser verwenden, mit dem Sie diese Kerben 2 Zoll breit machen können.
- Schneiden Sie die Bretter für die Seiten, die Ober- und Unterseite des Fensterrahmens zu. Schneiden Sie dann für die Seitenschienen Kerben von 1 ½ Zoll Breite x ¼ Tiefe, um die Leiterschienen einzustellen. Machen Sie die Kerben in gleichmäßigen Abständen.
- Befestigen Sie die Seiten mit verzinkten Deckschrauben oben und unten.
- Nehmen Sie Ihre Leiterschienen und setzen Sie sie mit Flüssignagel in die Kerben. Stecken Sie dann mit einer Nagelpistole 2 Nägel durch das Ende der Leiterschiene in die Kerbe.
- Nehmen Sie Ihre Gitterlatten und schieben Sie sie durch die Kerben der Schienen. Stecken Sie nach dem Einsetzen der Latten einen Nagel durch jede Schiene, um die Latte zu befestigen.
Befestige die Fensterrahmen an den Pfosten
- Legen Sie die Pfosten auf den Boden und stellen Sie das Fenster dazwischen. Stellen Sie sicher, dass das Fenster 60 cm vom Boden entfernt ist.
- Bohren Sie mit dem bürstenlosen ½-Zoll-Bohrer/Schraubendreher von Kobalt und einem 3/8-Zoll-Bohrer 3 Löcher in gleichmäßigen Abständen durch die Pfosten und den Fensterrahmen.
- Befestigen Sie das Fenster Rahmen mit den Wagenschrauben, Unterlegscheiben und Muttern an den Pfosten.
Baue das Top
Jetzt ist es an der Zeit, das zu bauen Spitze der Laube!
- Holen Sie Ihre 2-8 Fuß Querträger und schneiden Sie am Ende 45-Grad-Winkel. Nehmen Sie den Schnitt nicht bis zur Ecke. Lassen Sie etwa 2,5 cm übrig, um eine Knopfnase zu machen.
- Nehmen Sie Ihre Deckenbalken und schneiden Sie 45-Grad-Winkel an den Enden.
- Schneiden Sie 2 Endbalken, um die 8 Fuß langen Querbalken zu befestigen. Machen Sie die Länge xx long
- Machen Sie ein Rechteck aus Ihrer Decke, indem Sie die Querträger mit den Endträgern mit 3 Zoll langen Deckschrauben befestigen. Lassen Sie an jedem Ende etwa 1 1/2 Fuß Überhang.
- Verteilen Sie Ihre Balken gleichmäßig über der Oberseite und befestigen Sie sie mit Ihrem Nagelgerät an den Querträgern.
Befestige die Seiten an der Oberseite
Zeit, dass die Seiten und die Oberseite zusammenkommen!
- Setzen Sie mit 2 Personen die seitliche Oberseite zuerst in die Querträger.
- Bohren Sie mit einem 3/8-Schneckenbohrer 2 Löcher wie abgebildet und befestigen Sie dann die Seiten an der Oberseite mit den Schlossschrauben.
- Für zusätzliche Haltbarkeit besorgen Sie sich Ihre Stabilisatoren wie abgebildet und befestigen Sie sie an der Oberseite und den Pfosten mit 3-Zoll-Verzinkung Deckschrauben.
Farbe der Laube
Jetzt müssen Sie entscheiden, ob Sie die Laube streichen oder färben möchten. Dies hängt wirklich von der Art des Holzes ab, das Sie verwenden werden.
Bei Verwendung von:
- Composite – Sie müssen nichts tun. Verbundholz gibt es in vielen Farben und hält jahrelang, ohne etwas zu tun.
- Rotholz/Zeder – Es hat dieses rustikale Aussehen und hält den Naturelementen über die Jahre sehr gut stand. Wenn Sie es jedoch färben möchten, verwenden Sie eine transparente Beize, da dies die Maserung des Holzes durchscheinen lässt. Auf Ölbasis oder Wasserversiegelung bringen Sie die natürliche Schönheit des Holzes zur Geltung.
- Druckimprägniertes Holz – dieses Holz sollte lackiert oder gebeizt werden. Oft hat diese Holzart dunkle Flecken von den Maschinen, die das Holz behandeln, die mit transparenter Beize durchscheinen. Lassen Sie das Holz beim Streichen oder Beizen zuerst trocknen. Das bedeutet, dass Sie das Holz für ein paar Wochen im Freien der Druckbehandlung aussetzen, um zu trocknen, worauf Sie dann Farbe oder eine feste Beize auftragen können.
Wenn Sie mit transparenter oder halbtransparenter Beize färben, stellen Sie sicher, dass Sie das Holz gründlich schleifen und so alle Fehler und dunklen Farben entfernen, die auf den Druckbehandlungsprozess zurückzuführen sind. Solide Färbung macht Schleifen überflüssig.
Farbe bietet die beste lange Haltbarkeit gegenüber den Elementen, nimmt aber die natürliche Holzschönheit ihrer Textur und Maserung.
Das ist der lustige Teil, schließlich über das Aussehen zu entscheiden Sie auf die Laube gehen.
Zusätzliche Laubenideen
Schauen Sie sich diesen Link für weitere Laubenideen an, wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihre zusammenstellen können!
Es gibt viele Ideen für die Verwendung einer Laube. Ich habe ein paar aufgelistet, um die Säfte zum Fließen zu bringen.
- Stellen Sie eine Bank darunter, um sich zu entspannen, während Sie das Aussehen Ihrer Laube genießen.
- Kletterpflanzen wie Rosen, Hortensien und Efeu werden den Reiz erhöhen Seite der Laube.
- Verwenden Sie es als Eingang zum Hinterhof oder zur Einfahrt.
Abschließende Gedanken
Der Bau einer Laube ist ein großes Projekt, das es zu bewältigen gilt. Es gibt viele Faktoren und Entscheidungen, die bei der Konstruktion getroffen werden müssen. Stellen Sie sicher, dass Sie zuerst entwerfen, dann Materialien kaufen, als drittes zusammenbauen und zuletzt den letzten Schliff durch Farbe oder Beize hinzufügen.
Das Wichtigste ist, diese Schritte der Reihe nach zu befolgen, und Sie werden gut sein. Das Tolle ist, dass Sie kommen können mit kreativen Funktionen und Berührungen für Ihre ganz persönliche Laube, um sie zu Ihrer ganz eigenen zu machen!
Nun, da Sie die notwendigen Schritte haben, um eine Laube zu bauen, machen Sie sich daran! Zeigen Sie Ihre Fähigkeiten!
Verwandte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen einer Laube und einer Pergola? Eine Laube hat ein Spalier in der Struktur, das ihr ein tunnelartiges Aussehen verleiht, auf dem Pflanzen wachsen können. Eine Pergola ist ähnlich, aber sie haben auch Pfosten, die das offene Dach stützen, um bei der Beschattung zu helfen.
Welche sind die besten Pflanzen für Ihre Laube oder Pergola?
- Kletterrose
- Geißblatt
- Clematis
- Jasmin
- Wisteria
- Bignonia
- Trompetenrebe
- Prunkwinde
- Boston Efeu
- Kletterhortensie